Logo Sektion Salzburg

Bild Triebener Tauern

Triebener Tauern

09.12.2020

Bei Regenwetter starteten wir am 25.1. zuversichtlich über das Ennstal, wo der Niederschlag allmählich aufhörte, ins Triebental, wo wir eine gute Schneefahrbahn bis zum Gasthof Braun hatten. Nachdem wir  unser Quartier bezogen hatten, genossen wir einen Kaffee und einen hervorragenden Apfelstrudel.
Der Aufstieg zu unserem Ziel, die Kreuzkarschneid auf 1825m, ging gleich vom Quartier weg, jedoch hat uns der Regen eingeholt. Rickis Schuh resignierte - Gott sei dank konnte der Wirt aushelfen und der Aufstieg führte uns dann bei starkem Nebel an der Märchenwiese vorbei, einem steilem Waldstück zur Schneid. Der Regen durchfeuchtete die Schneedecke ca. 40cm bis auf den Grund - es war eine große Herausforderung für alle 13 Teilnehmer den "Haxenbeißer Schnee" zu bewältigen! Das herrliche Abendessen lässt jede Mühe vergessen.

26.1.:Wir gingen vom Talschluß auf der gegenüberliegenden Seite die Forststraße zur Moarlalm und nach einer kurzen Rast weiter zur Scharte und dem Waldgürtel zum Triebenfeldkogel auf 1900m - eine sanfte Schitour. Das Wetter war gut - ich spurte mit sechs Teilnehmern von der Moarlalm den steilen Wald Richtung Himmelkogel. Dort übten wir Spitzkehren sowie Abfahren im 40cm schwerem Schnee, also Schitechnik im Gelände! Bei der Alm machten Peter und Lydia Pieps- und Lawinensuchübungen. Die Abfahrt am Weg war super und zufriedendstellend. Die Küche von Familie Leitner ist hervorragend. Am Abend wurde gesungen und gespielt.

27.1:Vom Gehöft Steiner gingen wir die super angelegte Straße bis zur Triebener Alm. Unser Ziel, das Triebener Törl auf 1905m, lag am Fuße des Grießsteins und Sonntagskogel- den tollen Skibergen. Für die kargen Schneeverhältnisse haben wir ausreichend Möglichkeiten gefunden und konnten zufrieden heimfahren.

Die Wochentagsgruppe, Zenzi

6 Bilder