Logo Sektion Salzburg

Fotos Lasörling - Runde

MITGLIED werden
zur Anmeldung
Bild Lasörling - Runde

Lasörling - Runde

09.12.2020

 

Die ständigen Schlechtwetterperioden veranlasste uns die vorgesehene Tour vom 12.7. auf den 11.7. vorzulegen, da es von der Hütte aus möglich war. Leider konnten von den 12 Teilnehmern nur 6 mitkommen. Wir starten bei noch gutem Wetter, ins Virgental, Prägarten (1300m) unserem Ausgangspunkt. Gut gelaunt geht’s vom Zopanitzenbach 800 hm den steilen Waldweg hinauf zum Wetterkreuz im Almwiesenbereich. Hier erwartete uns eine bunte, duftende Blumenwiese, allen voran das Kohlrösserl, dem unsere volle Bewunderung galt. Im Norden posiert die Venedigergruppe mit ihren zahlreichen Gipfeln, Tälern und Hütten. Wir bestaunen und genießen die eindrucksvolle Kulisse. Beflügelt queren wir den Weg zur Bergersee Hütte durch regelrechte Teppiche von Almrauschhängen. Bei der Bergersee Hütte (2180m) gibt’s endlich eine Jausenpause. Gestärkt geht’s weiter über Schroffen und Schneefelder, vorbei an den zarten Soldanellenblüten  und einem Eissee zum Übergang, die Säule 2850m, wo wir uns noch eine kleine Rast gönnen.

Gegenüber sehen wir die steile Ostwand des Lasörlings 3098m, der am nächsten Tag unser Ziel wäre. Nun geht’s abwärts zur Lasörling Hütte 2350m, dem achteckigen Bau mit guter Küche und Quartier. In der Nacht fängt es an zu regnen, am Morgen ist es bewölkt. Wir starten nach ausreichendem, gutem Frühstück Richtung Lasörling. Nach einer Stunde bringen dunkle Wolken starken Regen mit Graupelschauer danach wird es wieder heller so gehen wir übers Prägrater Törl 2846m, Lasörlinger Höhenweg - Kleinbachboden. Donner sind zu hören, Regen begleitet uns beim Absteigen ins Kleinbachtal bis zur Pebellalm. Der Kleinbach erfreut uns mit zwei grandiosen Wasserfällen. Wir gehen bis Ströden und fahren dann mit dem Bus nach Prägarten. Eine ausgiebige herrliche Runde die auch bei Regen möglich ist.

WTG Zenzi

8 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: