Logo Sektion Salzburg

Skitourentage im Defereggental der MTB-Gruppe (Skitourentage im Defereggental der MTB-Gruppe)

Skitourentage im Defereggental der MTB-Gruppe

Das Defereggental ist Anfang März heiß begehrt, ein Quartier nur für 3 Nächte zu bekommen schwierig, deswegen ist diesmal nur eine kleine Gruppe von 7 Personen in diesem attraktiven Skitourengebiet unterwegs. Der erste Tag gestaltet sich noch nebelig, bis auf kurze Zeitfenster ist vom herrlichen Panorama beim Anstieg auf das Kahorn wenig zu sehen. Aufgrund der schlechten Sicht und des Triebschnees muss die Tour dann leider auch vorzeitig abgebrochen werden. Bei der Abfahrt durch ein steiles Waldstück mit tiefem Pulverschnee und darunter gut versteckten Fallen in Form von Ästen und Baumstämmen, kommen wir ganz schön ins Schwitzen – Skitechniktraining im Gelände für Fortgeschrittene par excellence!

Nach einer entspannenden Sauna und köstlichem Abendessen beim Alpengasthof Pichler geht es an die Tourenplanung für den nächsten Tag. Vom Staller Sattel aus nehmen wir bei strahlendem Sonnenschein das Almerhorn in Angriff. Zwei Frühaufsteher haben schon gespurt, trotzdem sind die steilen Spitzkehren im oberen Teil mühsam. Am Sattel errichten wir ein Skidepot und legen den Weg über Steinblöcke bis zum Gipfel zu Fuß zurück. Nach einer kurzen Pause fahren wir ab ins Tal, leichter Schneefall hat eingesetzt, was aber dem Fahrgenuss keinen Abbruch tut.

Am dritten Tag hält das herrliche Wetter den ganzen Tag, von der Früh weg blauer Himmel und gar nicht so kalt – gut so, denn wir haben uns einiges vorgenommen. Durch eine abenteuerliche, wildromantische Schlucht steuern wir auf das Agsttal zu und weiter zur Roten Wand oder Croda Rossa, schließlich sind wir zu dem Zeitpunkt schon auf italienischem Boden. Beim Gipfelanstieg sehen wir schon überall die Wedelspuren in den Hängen und oben wird es dann auch so richtig eng. Aber Wolfgang hat sich für die Abfahrt ein besonderes Schmankerl ausgesucht, und da sind wir ganz alleine unterwegs. Zuerst müssen die Ski auf den Rucksack und aufgrund des Schneemangels steigen wir erst mal ein Stück über Felsen steil bergab. Als Belohnung warten traumhafte, unverspurte Pulverhänge auf uns, einer schöner als der andere, wir können es kaum fassen. Auf der Steinzger-Alm ist Zeit für eine Pause mit Gerstlsuppe und Kuchen, dann fellen wir nochmal auf zum Staller Sattel.

Letzter Tag, wieder lacht die Sonne vom Himmel, wir machen uns auf dem Heimweg, stoppen aber am Südportal des Felbertauern, um noch eine Abschlusstour mitzunehmen. Das weitläufige Tourengebiet bietet viele Möglichkeiten, wir entscheiden uns für die Amertaler Höhe und genießen die Ausblicke auf den Großvenediger und die umliegenden Berge. Wieder finden wir wunderbare Hänge, bevor wir durch ein kurzes, steiles Waldstück abfahren.

Zum Ausklang kehren wir in Mittersill noch auf Kaffee und Kuchen ein und lassen die Tage Revue passieren. Herzlichen Dank an Wolfgang für die Auswahl und Führung dieser wunderbaren Touren und an die ganze Truppe für die tolle Stimmung und die unterhaltsame Zeit!