Das Jahr ist weit fortgeschritten, aber Biken geht noch immer. So versammeln sich drei Handvoll zu einer Ausfahrt ins Bayrische - „Flachradln“ ist angesagt.
Die seit jetzt erschwerten Einreisebedingungen in die Bundesrepublik betreffen uns nicht, und so beginnen wir bei Temperaturen knapp unter zehn Grad, wesentlich wärmer wird es tagsüber ja nicht. So werden auf humane Weise Erfahrungswerte gewonnen, was zu verbessern ist. – Einige haben kalte Finger, andere haben kalte Zehen, und der Wind kühlt auch noch die Frontpartie, zu Unterkühlungen reicht es irgendwie aber doch nicht.
Wir passieren den Abtsdorfer See und nehmen Kurs auf Schönram. Aber dazwischen liegt der eigentliche Höhepunkt des heutigen Tages, der Schönramer Filz, ein wunderbares und wirklich besuchenswertes Moorgebiet. Glücklicherweise begleitet uns ganztags Hochnebel, die Stimmung im Filz ist gerade dadurch beeindruckend, zusätzlich ist die Zahl der Besucher gering. Die Rückfahrt über Freilassing wird dann noch einmal jäh unterbrochen, nämlich durch eine Einkehr.
Fotos und Text: Wolfgang Sedmak