Logo Sektion Salzburg, Ortsgruppe Ostermiething

Radwochen 2024

von St. Gilgen nach St. Wolfgang über den Falkenstein, 20. Oktober 2020

Tourenführer: Karl Hager, 13 Teilnehmer

Wir fuhren nach St. Gilgen und parkten in der Nähe des Strandbads. Dann gingen wir entlang der Promenade nach Fürberg und anschließend links hinauf Richtung St. Wolfgang.
Vom Pilgerweg zweigten wir rechts ab zum Abersee- und Scheffelblick (schöne Aussicht auf den See) und von dort gingen wir hinunter zum Falkenstein-Kircherl.
Nun führt der Weg zuerst hinauf zum Sattel und dann hinunter Richtung Ried am Wolfgangsee.
Bei einer Tafel zweigten wir links auf den Riedersteig, der in 1 ½ Stunden nach St. Wolfgang führt. Dort hatten wir noch bis zur Abfahrt des Schiffes nach St. Gilgen eine Stunde Zeit, die verschieden genutzt wurde. (Besuch der Kirche mit zwei einzigartigen Altären - Pacher und Schwanthaler - oder Regenerierung in einer Gaststätte oder am See sitzen und ins Wasser schauen)
Das Wetter war wunderbar und wir erlebten einen herrlichen Tag.
Gehzeit: 3 ¼ Stunden, 350 Hm.

18 Bilder