Logo Sektion Salzburg, Ortsgruppe Ostermiething

Fotos Wildseeloder (2.118 m) - Henne (2.078 m), 14. September 2019

Sektion Salzburg
Grillabendzoom
Programm 2020
Mitglied werden
zur Anmeldung

Wildseeloder (2.118 m) - Henne (2.078 m), 14. September 2019

Tourenführer: Karl Hager, 11 Teilnehmer 

Eigentlich waren wir ja zwei Gruppen. Eine Wandergruppe für Wildseeloder und Henne und eine Klettersteiggruppe unter der Leitung von Bernhard Lecnik für den Marokka-Klettersteig. Wir fuhren nach Fieberbrunn und von dort mit der Bergbahn auf den Lärchfilzkogel. Nach einer Stunde erreichten wir das Wildseeloderhaus (1.854 m). Von dort stiegen wir weiter steil hinauf zum Gipfel des Wildseeloder. Anfangs trübten noch ein paar aufsteigende Nebelfelder die Fernsicht.
Nach ausgiebiger Rast wanderten wir über einen Rundweg hoch über dem See entgegen des Uhrzeigersinns wieder in Richtung See hinab, eine kleine Gruppe hielt sich oben am Grat, ehe wir noch zum Gipfel der Henne stiegen, immer mit Blick auf den dunkelblauen Wildseeloder See.
Das 360 Grad Panorama reicht von den Loferer- und Leoganger Steinbergen hinein in die Hohen Tauern mit Glockner und Venediger und über die Gipfel der Kitzbüheler Alpen. Gut 220 Höhenmeter darunter sahen wir schon die Sonnenschirme des Wildseeloderhauses, das wir als nächstes ansteuerten. Nach einer stärkenden Einkehr ging es zurück zur Seilbahn, wobei noch ein Gegenanstieg von ca. 70 Höhenmetern zu bewältigen ist.

12 Bilder

 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung