Logo Sektion Saalfelden

Ein Frevel - mit dem Motorschlitten auf der Marbachhöhe (Ein Frevel - mit dem Motorschlitten auf der Marbachhöhe! ! ! !)

Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro

Ein Frevel - mit dem Motorschlitten auf der Marbachhöhe

Frvel

Von einem Schitourengeher wurde uns folgendes mail und Foto übermittelt.

ich möchte folgenden Vorgang zur Anzeige bringen:

Sonntag, den 12. Feb. 2023, auf der Marbachhöhe, sind uns zwei motorisierte Fahrzeuge untergekommen, welche aus dem östlichen Hang aufgefahren sind, und einige Runden über die Marbachhöhe gedreht haben. Siehe Bild.

Statement unserer Sektion - Naturschutz

Von einem aufmerksamen Skitourengeher wurde uns dieses Foto übermittelt. Es wird zwar die wenigsten unserer Mitglieder betreffen, aber wir möchten euch darauf hinweisen, dass die Inbetriebnahme von Motorschlitten gesetzlich nur auf privatem und abgesperrtem Gelände erlaubt ist.

Darüber hinaus möchten wir darauf verweisen, dass sich das Wild gerade im Winter in Ruhezonen zurückzieht und jegliches Aufschrecken der Tiere (innerhalb und auch außerhalb dieser Ruhezonen) zur Flucht führt. Da die Wildtiere während des Winters auf ihre Reserven zurückgreifen, kann die durch die Flucht notwendige Anstrengung durchaus bis zum Tod führen.

Bitte informiert euch vorab und respektiert den Lebensraum der Wildtiere.

Das gilt natürlich auch für all die Skitourengeher da draußen: Es muss nicht immer der eine unverspurte Hang sein.

Hier der Link zu den Ruhezonen im Bundesland Salzburg:https://www.respektieredeinegrenzen.at/die-initative/ruhezonen-karte/

Der Vorfall wurde unseres Wissens nach mittlerweile zur Anzeige gebracht. Danke an den Fotographen und seine Zivilcourage.

Markus Grosinger