Logo Sektion Saalfelden

HG Saalfelden (HG Saalfelden / Peter Steger hat mit November 2023 die Leitung zurückgelegt)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro

HG Saalfelden

Leitung Steger Peter / hat mit Nobember 2023 die Leitung zurückgelegt

Die HG Saalfelden wurde am 31.3.1962 unter der Leitung von Wastl Wörgötter gegründet. Ab 1987 hat Reinhard Naissar die HG geleitet. Mit 2014 hat Steger Peter die Leitung der HG übernommen, mit einem derzeitigen Stand von 38 Mitgliedern.

Zweck und Aufgabe dieser Gruppe ist:

die Zusammenführung der Leistungsbergsteiger innerhalb der Sektion Pflege der Kameradschaft innerhalb der Gruppe gemeinsame Durchführung von Berg-und Kletterfahrten Förderung des Bergsteigens und des bergsteigerischen Gedankens in jeder Form, insbesondere des Leistungsbergsteigens, wie Klettern, Eistouren, Schibergfahrten, Auslandsbergfahrten und Expeditionen. Für die Aufnahme in die HG werden hohe Maßstäbe gesetzt. Es ist der Nachweis möglichst vielseitiger bergsteigerischer Betätigung im Sommer und im Winter zu erbringen. Weiters ist eine Mindestleistungsgrenze Alpin im 5.Schwierigkeitsgrad als Führender bis zum Alter von 40 Jahren erforderlich. Über 40 Jahre gilt der Nachweis einer langjährigen alpinistischen Betätigung und die Leistungsgrenze 4.Grad im Nachstieg. Die HG kann Erfolge bei zahlreichen Expeditionen und Auslandsbergfahrten aufweisen, unter anderem nach Ostafrika, Nepal, Peru, Pakistan , Tibet, Mexiko, Argentinien, Alaska, Pamir, Indien etc., sowie schwierigste Einzelunternehmungen bis zum 10. Schwierigkeitsgrad. Die Besteigung von 10 Achttausendern geht auch auf das Konto der HG. Mehr unter Berichte.

Änderung der Aufnahmekriterien und Mitgliedschaft in der HG Saalfelden : 2016

zur Detailinformation