Logo Sektion Saalfelden

Stadtfest Saalfelden Verein(t) 27.6.2015 (Stadtfest Saalfelden Verein(t) 27.6.2015)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro

Stadtfest Saalfelden Verein(t) 27.6.2015

Dechant Rasser wird gerettet.

Am 27.6.2015 wurde das diesjährige Stadtfest in Saalfelden abgehalten.

Unter dem Motto "Saalfelden verein(t)" wurden alle Sportvereine eingeladen, sich zu präsentieren und zum Gelingen des gesamten Festes einen Beitrag zu liefern. Dem Alpenverein Saalfelden wurde der Kirchplatz zugewiesen. Da wir alleine nicht den gewünschten Effekt erreicht hätten, gestalteten wir den Kirchplatz und somit das Fest gemeinsam mit der Bergrettung, dem Bundesheer, der Kletterhalle Felsenfest, sowie dem Salewa Mountainshop. Die Zusammenarbeit dieser Vereine bzw. Institutionen klappte hervorragend und so konnten wir neben dem Kletterturm auch noch einen Flying fox und Slacklines anbieten.

Nicht nur von  Kindern wurden diese Sportmöglichkeiten begeistert genutzt.

Den Höhepunkt unseres Festes gestaltete die Bergrettung mit einer Bergeübung vom Kirchturm, bei der Dechant Roland Rasser von Langreiter Christoph "gerettet" wurde.

Die Zusammenarbeit klappte aber nicht nur zwischen den Vereinen, sondern auch innerhalb des Alpenvereins. Die Arbeit erledigt sich einfach nicht von selbst. Umso erfreulicher war die rege und vorallem selbstständige Mitarbeit unserer Mitglieder. Egal ob es darum ging,  den Kirchturm für die Bergeübung vorzubereiten, das Großzelt auf- und abzubauen, den Kletterturm aufzustellen und die Kletterer zu sichern, den Flying fox und die Slacklines aufzubauen, diverse Einkäufe zu erledigen, die Tische und Bänke aufzustellen, Kuchen zu backen, die Besucher zu bewirten, den Infostand zu besetzen, bis hin zum Aufräumen: zahlreiche Mitglieder waren stehts zur Stelle, ohne dass man darum betteln hätte müssen.

Es sei an dieser Stelle allen gedankt, die in irgendeiner Form zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben, auch wenn der Beitrag vermeintlich nur gering war.

Namentlich möchte ich erwähnen:

Bernd Tritscher und Wagenbichler Klaus: Bergrettung

Major Andreas Franzel: Bundesheer

Stefan Klingelmayr: Salewa Mountainshop

Georg Kysela: Kletterhalle Felsenfest

Straif Sepp: Alpenverein

Dechant Roland Rasser, Stefan Kröll jun. Fürstauer Georg, Hirschbichler Manfred, Familie Gruber Steinalm

Barbara Steinberger und Christian Rothart: Organisationskommittee

Dr. Herbert Neumayr