Logo Sektion Saalfelden

Erste Hilfe Kurs 12. Jänner 2018 (Erste Hilfe Kurs 12.Jänner 2018)

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro

Erste Hilfe Kurs 12. Jänner 2018

Erste Hilfe Kurs 12.1.2018

Am 12.1.2018 nahmen 30 Personen am Erste Hilfe Kurs mit Dr. Wolfgang Tafatsch teil. Es wurden 3 Gruppen gebildet mit 3 Stationen der Ersten Hilfe - Wiederbelebung - Verbände und Schienung - und Lagerung und Schutz eines Verunfallten.

Dr. Tafatsch, Arzt, Berg-und Flugretter mit jahrzentelanger Erfahrung erklärte uns wie man einen Menschen wiederbeleben kann und wir konnten an Hand einer Puppe die Herzmassage und das Geben einer Atemspende üben. Den einzigen Fehler den man machen kann - ist nichts zu machen. Darauf wies er uns eindringlich hin und versucht uns die Scheu vor dem Versagen zu nehmen.

An der 2. Station erklärte uns eine Rotkreuz Mitarbeiterin wie man Verbände anlegt, Gliedmaßen schient, Druckverbände anlegt, etc.

Die 3. Station war hauptsächlich für die Notlage im Gebirge vorgesehen. Mit einem Bergretter übten wir, wie einem Verunfallten im Gebirge geholfen werden kann, was man beachten muss, wie man jemand lagert und vor Auskühlung schützt.

Das gelehrte und gelernte kann nicht nur im Gebirge sondern auch in alltäglichen Situationen helfen Menschen zu retten.

Es war wieder ein äußerst interessanter und kurzweiliger Abend und wir danken Dr. Tafatsch und den ehrenamtlichen Mitarbeitern des Roten Kreuzes und der Bergrettung, dass sie sich dafür die Zeit genommen haben.

Edermayr Ingrid

zur Bildergalerie