Logo Sektion Saalfelden

Tätigkeiten der Seniorengruppe 2010 (Seniorenjahr 2010)

Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro
Bild /saalfelden_wAssets/mixed/bilder/berichte/2009_Senioren.jpg
Bildtext

Tätigkeiten der Seniorengruppe 2010

Winterwanderung Senioren

Am 3. Februar treffen wir uns Vormittags trotz Schneetreiben.

11 Personen gehen mit Walter und Vestl über Voglsang zum Huggenberg. Etliche haben zum 1. Mal diese `Dinger´an den Füßen, aber es ist ein lustiger Anstieg zum Huggei.

Die 2. Gruppe fährt mit dem `Huggenberg-Expreß´ zum Huggenberg, und von hier geht es zu Fuß zum Bieberg. Der Schneefall wird immer heftiger, aber so schnell geben die Senioren nicht auf. 21 wetterfeste 70iger und 80iger. Nach einem kurzen Hucker beim Bärli geht es wieder hinab zum Huggei, wo uns die Schneeschuhgeher  schon erwarten.

Nach einem gemütlichen Beisammensein  stapfen  wir  über die Rodlbahn ins Tal und stellen fest, herrlich war´s!

Senioren  Eisschießen

Am 24. Februar treffen sich 56 Senis zum Eisschießen zu Herta`s 70iger. Der 2. Moa ist unser ÖAV Chef  Wastl Wörgötter.

Es ist ein spannender Wettkampf mit viel Humor, Siegermoa ist schließlch  die Jubilarin.

Zur anschließenden Siegesfeier lud uns Herta in Fronwies  zu einem gewaltigen Buffet ein.

Und unsere Musikanten Maria und Ernst haben sich selbst übertroffen. Weit nach Mitternacht wird die Heimfahrt angetreten. Ja Senioren verstehen zu feiern!

Gemeinschaftstour mit unseren Abtenauer  Senioren

Am 7. Juli treffen wir uns mit unseren Abtenauer Freunden in St. Martin am Tennengebirge. Von hier gehen alle 3 Gruppen unter Abtenauer Führungauf die Karalm. Gruppe 1 geht auf den Korein und weiter auf den Frommerkogel. Gegen Mittag verziehen sich die Nebel, eine schöne Wanderung im Tennengebierge.

Gruppe 2 und 3 wandern von der Karlm zur Spießalm. Von hier durchwandert Gruppe 2 den Lungötzer Urwald. Allgemeiner Treffpunkt ist das wunderschöne `Wildau Gasthaus`, Wo eine Überraschung auf uns wartet: unsere Landesobfrau Brigitte Slupetzky.

Unser Obmann Wastl Wörgötter, der mit uns gewandert ist, gratuliert den Abtenauer  ÖAV Obmann Heini Reschreiter und Sen. Führer Max Reschreiter  zum 50 jährigen Bestehen der Sektion Lammertal.

Besten Dank unseren Abtenauer Freunden für die gelungene Tour.

Sen. zur Jagdhausalm

Am Mittwoch, den 4. Aug. geht unsere Fahrt ins Defregger Tal.. Gruppe 1 und 2 gehen bei herrlichem Wetter von der Patscherhütte  über den Zirbenwald zur Jagdhausalm, auch klein Tibet genannt. Südtiroler bei Bauern bewirtschaften die Alm , die aus 16 Steinhütten besteht. Oberhalb des Almdorfes liegt das `Pfauenauge`, ein kleiner, fast kreisrunder See, der von einem Schilfgürtel umgeben ist.

Die 1. Gruppe geht noch weiter zum Klammljoch, dem Grenzübergang nach Italien ins Knutental..

Gruppe 3 geht von der Oberhausalm  zur Jagdhausalm. Ein wunderschöner, interessanter Marsch.

Nach einer Stärkung bei der Jagdhausalm, geht es wieder zurück zur Patscher Hütte.

Für 68 Saalfeldner war es wieder eine sehr schöne Wanderung.

Seniorentour nach Gerlos

Da es an den Tagen davor in höheren Regionen geschneit hat, verschieben wir die Tour wieder einmal um einen Tag. So starten wir am Donnerstag, den 2. Sept. Richtung Gerlos. Das Wetter ist schön, aber der Schnee reicht bis über die Bergstation der Isskogelbahn herab. Da Burgi am Vortag schon vorsichtiger Weise bei der Zittauerhütte angerufen hat, ob der Weg begehbar ist, kehren wir Gerlos den Rücken und fahren in die Finkau.

Die 3. Gruppe steigt vorzeitig aus und wandert um den See zur Finkau. Später geht es dann noch weiter zur Thissel Alm.

Gruppe 1 und 2 geht zur Zittauer Hütte. Es liegt noch viel Schnee, aber von der Seilbahnstation weg wurde der Weg ausgeschaufelt, so kommen wir super zur Hütte. Nach einer gemütlichen Rast im Sonnenschein vor der Hütte geht es wieder ins Tal, wo uns eine zufriedene Gruppe 3 erwartet. Heuten ein traumhafter `Frühjahrstag`,

und am nächsten Tag regnet es wieder!

Sen. Tour Fahrt ins Blaue

Am Mittwoch den 29. Sept. fahren wir mit dem Bus um 7Uhr ins tirolerische nach Fieberbrunn. Abmarsch bei nebeligem Wetter bei der Kirche. Wohin? Gespenstische Wanderung zum Moorbad Lauchsee. Und von hier geht es weiter zur Talstation der Steubodenlifte. Nun ist das Geheimnis gelüftet. Mit dem Lift geht es aufwärts, und

von der Bergstation wandern Gruppe 1 und 2 zum Wildseeloder Haus. Einige Unentwegte umwandern noch um den See, und dann zum Aufwärmen in die Hütte. Nach einen gemütlichen Hucker wird der Abstieg zur Lärchfilzhochalm angetreten.

Gruppe 3 wandert von der Bergstation zur Grießenbodenalm, und zum Speichersee, dann geht es weiter zur Lärchfilzhochalm. Es ist nebelig, kalt und ungemütlich! Da ist`s in der Lärchfilzhochalm schon gemütlicher!

Nun kommt unser Obmann Wastl  mit Herta, Thresl und Moidi, um mit uns unseren Abschluß zu feiern.

Unsere Musikanten Ernst und Maria spielen auf, und zu seinem 70iger bekommt der Stefan noch einen Hund.

Viel zu schnell müssen wir den Abstieg zur Mittelstation antreten. Ein schönes Bergjahr ist wiederum vorbei.