Logo Sektion Saalfelden

Die aktive Seniorengruppe des AV Saalfelden (Seniorenjahr 2009)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier          
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro
MITGLIED werden
zur Anmeldung
Bildtext

Die aktive Seniorengruppe des AV Saalfelden

 

Rodeln am Jufen 21.1.2009

Am 21.Jänner trafen sich 35 AV Senioren ,obwohl der Wetterbericht nichts
Gutes voraussagt. Wir fahren mit dem Postauto nach Maria alm. Von hier aus
gehen wir in 2 Gruppen auf verschiedenen tiefverschneiten Wegen zum Gasthof
Jufen.Nach einem gemütlichen Hucker fährt eine Gruppe mit der Rodel ins Tal,
und weiter geht es noch zu Fuss nach Saalfelden. Die 2. Gruppe fährt mit dem
Bus heimwärts.es war wieder ein netter Ausflug, nun freuen wir uns schon auf
das Rodeln.

 

 

Bericht  Eisschießen  Sen. Gruppe

 

Am Rosenmontag, den 23. Februar 2009 fand beim Gasthof Schörhof unser jährliches Eisschießen ,  bestens organisiert von unserem Walter Dankl, statt.

Unsere Moa waren heuer  Vestl Langreiter und Michl Haitzmann. Es war ein spannender

Wettkampf. Trotz Schneefall sind 40 Personen zu dieser netten Veranstaltung gekommen .

Die Siegerehrung fand anschließend im Gasthof Schörhof statt, wo neben den Gewinnern auch  die Geburtstagskinder gefeiert  wurden. Ernst und Maria spielten auf, es war ein sehr netter Nachmittag, der etwas länger dauerte. Ja, der harte Kern hat noch nachgefeiert!

 

Sen. Tour ins Pillerseetal.

 

Am 6. Mai  ein verregneter Mittwoch. So verschieben wir unsere Tour eine Woche.

Am 13. Mai treffen wir uns um 7 Uhr Früh und  es regnet in Strömen!

Trotzdem fahren 45 Saalfeldner  AV Senioren  zum Pillersee. Von St. Jakob aus starten 1. und 2. Gruppe auf verschiedenen Wegen zur Lehrbergalm .Es hat zu Regnen aufgehört  und es kommt sogar die Sonne. Es geht nun weiter zur Schartenalm, und von hier steigen wir zum  Berggasthof Gerstberg ab, wo die 3. Gruppe, die über Eiblberg aufgestiegen ist, auf uns wartet .Es war heute eine gemütliche Tour, und wir haben wieder ein Stück in der näheren Heimat erkundet.

 Wir steigen nach St. Jakob ab und kaum hier angekommen, regnet es wieder. Aber wir haben heute einen schönen Tag erlebt.

 

Bericht  Seniorengruppe Saalfelden

 

Am  Mittwoch, den 3. Juni  treffen wir uns, um auf die Waidringer Steinplatte zu fahren.

Gestern noch hat es geregnet, und es ist wie üblich heute stark bewölkt.

 Die 3. Gruppe wandert zur Mösern Alm, und nach einer Stärkung geht es durch blühende Wiesen den Rundweg zurück zur Stallen Alm. Es ist kühl, aber ab und zu kommt sogar die Sonne durch.  Anschließend wird noch ein Abstecher zur Grünwald Alm gemacht.

Gruppe 1 wandert zur Kopfkrax, wo teilweise die Sonne durchkommt, und von hier geht es über den Wieslochsteig zum Gipfel der Steinplatte. Oben weht eine steife Priese, und so geht´s gleich wieder in tiefere Lagen, wo eine verspätete Gipfelrast eingelegt wird. Dann geht es zur Stallen Alm.

Die 2. Gruppe macht  die gleiche Tour, nur etwas gemütlicher. Wir sind sehr lustig unterwegs, und zwischen den Latschen unterhalb des Gipfels finden wir ein gemütliches, windstilles Rastplatzerl.

Erholt von den Strapatzen, gehen wir noch auf den 2. Gipfel. Jetzt wird es sehr ungemütlich

Zum eisigen Wind kommen auch noch dunkle Wolken, und bald  fängt es ganz grob zu regnen an. Aber Gott sei Dank nur für  ein Viertelstündchen, dann ist der Regen vorbei, der Wind bleibt uns treu. Unten bei der Stallen Alm angekommen, ist das Wetter schon wieder recht freundlich.

Nach einem gemütlichen Hucker und gestärkt mit Stallen Alm-Spezialitäten geht es abwärts zum Bus.

Wir möchten uns noch bei Herrn Viktor aus Waidring und seinen Mannen für das Wegrichten

herzlich bedanken.

Trotz des kühlen Wetters war es eine schöne Tour, und wir hoffen, dass wir das nächste Mal einmal ein Traumwetter haben. Ich hoffe, Petrus erhört uns!

 

Sen.Tour Spielberg / Leogang

 

Am 1. Juli treffen  sich 56 Saalfeldner  Senioren mit den  Abtenauer Freunden. Unsere Fahrt geht nach Griessen, von wo die 2. Gruppe weggeht.

Es geht über die Griesseralmen  Richtung Sonnkögerl. Durch  wunderschöne Blumenwiesen geht es aufwärts. Der Nebel zieht auf, es kommt sogar die Sonne, herrlich - .Nach einer Rast auf der Scharte geht es weiter zur Scheltaualm und  Spielbergalmen

Der  Bus fährt durch den Schwarzleograben zum Unterberghaus.

Gruppe 3 wandert gemütlich den Graben weiter zur Lindlalm.

Gruppe 1 geht über die Spielbergalmen zum Spielbergtörl. In den Rinnen liegt noch Schnee und durch den Regen der letzten Tage ist es sehr rutschig. Nach einer kurzen Rast geht es über den Westgrat zum Gipfel des Spielberges. Nebelschwaden umgeben die Leoganger Steinberge, und es  ist endlich warm. Der Abstieg erfolgt über die Torrinne , weiter zur Scheltaualm und Lindlalm, wo die anderen Gruppen sind. Nach einem gemütlichen Hucker geht es zurück zum Unterberghaus, wo wir mit unseren Abtenauer Freunden den Tag ausklingen lassen.

 

Sen. Tour in das Glocknergebiet

 

Wegen Schlechtwetter wurde unsere Tour einen Tag verschoben.

 Am 6. Aug. um 6 Uhr Früh Abfahrt Richtung Großglockner.

 Vom Hochtor aus geht die 1. Gruppe zur Bretterscharte und weiter zur Brennkogelscharte. Weiter geht es über den Guttal Kees auf den Kloben. Herrliche Aussicht vom Wiesbachhorn zum Großglockner. Nun geht es weiter zum Spielmann. Herrliches Wetter , aber teilweise weht ein kühles Lüfterl.

Die 2. Gruppe geht vom Glocknerhaus den Klagenfurter Jubiläumsweg  zur unteren Pfandl-Scharte. Nach einer gemütlichen Rast geht ein Teil der Gruppe auf den Spielmann, mit uns auch  Hans Fuchslechner mit seinen 86 Jahren. Nun sind 34 Saalfeldner Senioren auf dem Gipfel .

Beim Gletschersee treffen wir unsere Zurückgebliebenen. Gemeinsam treten wir den Rückweg entlang des Gletsschersees durch die wunderschöne Blumenflora zum Naßfeld-Stausee und zum Glocknerhaus an.

   Die 3. Gruppe fuhr zur Franz Josefs Höhe. Von hier Abstieg zum Pasterzenkees. Gemütliche Wanderung entlang des Pasterzen -Lehrpfades zum Glocknerhaus

Nun haben wir uns eine Stärkung verdient. Nach einem gemütlichen Hucker treten wir die Heimreise an. Es war eine wunderschöne Tour.

 

Bericht Sen. Gruppe Zauchensee

 

Am 9. Sept. treffen wir uns zu unserer Bergfahrt nach Zauchensee. Es ist herrliches Wetter, aber kalt. Die 1. Gruppe wandert mit Führer  Walter zur Stubhöhe. Von hier Aufstieg zum Bärenstaffel. Es wird steiler, und beim Aufstieg zur Steinfeldspitze 2344m, ist schon etwas Trittsicherheit erforderlich. Nun haben wir uns eine Gipfelrast verdient. Der Abstieg erfolgt über den  Schwarzkopf  zur Gamskogelhütte  und natürlich zu Fuß zu unserem Treffpunkt, der Garnhofalm.

Gruppe 2  steigt zur Strimsalm auf. Es weht ein kühles Lüfterl, und wir sind froh, als wir endlich in die Sonne kommen. Nach 2 Std sind wir auf den Strimskogel 2139m, angekommen  Schnell steigen wir  zu den Latschen ab, um uns im Windschatten  zu  stärken. Dann  geht es über den Habkopf, Rauchkopf und Leckriedel im Auf und Ab zur Stubhöhe, und von hier  zur Oberzauchenseealm, wo Lisbeth mit Gruppe 3 auf uns wartet. Nachdem der ärgste Durst gelöscht ist, geht es weiter zur Garnhofalm.

Gruppe 3 wandert zur Oberzauchenseealm, wo zuerst einmal ein Tee zum Aufwärmen inhaliert wird. Dann geht es weiter zur Stubhöhe und zum Leckriedel. Hier in der Sonne ist es angenehm warm. Schließlich wandern  alle wieder zur Oberzauchenseealm , und mit Gruppe 2 wird der Abstieg zur Garnhofalm angetreten.

Wir haben wieder eine für uns neue Gegend kennen gelernt. Es war eine wunderschöne Bergfahrt.

 

Fahrt ins Blaue am 30.September 2009

 

Um 7Uhr geht unsere Fahrt mit 56 Personen nach einigen Runden im Kreisverkehr in Saalfelden  Richtung Zell am See.

Von hier geht es nach Thumersbach und weiter zum Waldheim. Nun bleiben als Ziele Hundstein und Schönwieskopf übrig. Ja, die 1. Gruppe steigt aus , es geht auf den Schönwieskopf.

2.und 3. Gruppe fährt mit dem Bus wieder Retour nun geht es mit dem Großen Bus nach Mitteregg hinauf. Eine Bravourleistung von Pliem Karl jun. Bei den letzten Kehren müssen wir etliche Zaunpfosten entfernen. (War mit dem Wirt abgesprochen).Gott sei dank war kein Gegenverkehr!

Das Geheimnis ist gelüftet.-

Die 2. Gruppe wandert zum  Maishofer Kreuz und weiter auf die Schwalbenwand. Herrliches Wetter, oben etwas windig. Bei der Gipfelrast sehen wir die 1. Gruppe, die nun vom Schönwieskopf  Richtung Schwalbenwand unterwegs ist.

Die 3. Gruppe wandert zur Schützingalm. Hier ist es vor der blumengeschmückten Hütte besonders gemütlich.- Bis Gruppe 2 und später Gruppe 1 eintrifft!

Nach kurzer Rast gehen wir gemeinsam hinab nach Mitteregg.

 Hier wird es recht gemütlich.  Walter und Christl Dankl haben uns auch ausfindig gemacht und unser Sektionsvorstand Wastl kommt mit seiner Christl, Herta, Thresl und Moidi, um mit uns unseren Abschluß zu feiern. Wir haben heuer wieder wunderschöne, gottlob unfallfreie Touren gemacht,

Und es gibt auch einige Geburtstage: Unser Musikus Ernst Hasenauer und Gertrude Breitfuß feiern den 80iger. Berta Herzog, Inge Imlauer und Erich Nil feiern den 70iger.

 Bereits gefeiert wurden heuer: Maria Fuchslechner,  Fresacher Thresl und Michl Haitzmann 80, Leni Zehentmayr 70. Nochmals alles Gute!

Ernst und Maria spielen auf, und bei Tanz und Frohsinn vergeht die Zeit viel zu schnell. Schließlich kommt unser Karl mit dem Bus wieder und bringt uns bestens nach Hause

 

 

 

 

 

zurück
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzeinstellungen

Nur wenn Sie es uns durch Klick auf das entspechende Feld unten erlauben, setzt diese Website Analyse-/Marketing Cookies ein (Details siehe Datenschutzmitteilung). Wir verwenden diese, um Analysen und Statistiken zu erstellen, sodass wir die Website laufend verbessern können.

Ebenso abhängig von Ihrer Zustimmung werden externe Komponenten geladen (Details siehe Datenschutzmitteilung), die u.U. ebenfalls Cookies setzen. Die externen Kompenenten ergänzen die von uns auf dieser Website dargestellten Informationen und bieten zusätzliche Funktionen an. 

Diese Cookies und Komponenten können vom jeweiligen Anbieter dazu genutzt werden, Daten über Ihren Website-Besuch zu sammeln.

 
 

 

 

 

 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: