Logo Sektion Saalfelden

Seniorenausflug Südtirol 2006 (Seniorenausflug Südtirol)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro
Die Freude am Bergsteigen

Seniorenausflug Südtirol 2006

Seniorengruppe vom 9.-12. Juli in Südtirol

Am Sonntag, dem 9. Juli starten wir mit 60 Personen in Saalfelden. Unsere Fahrt geht über den Brenner nach Sterzing und von dort nach Ridnaun-Maiern. Da wir unsere Zimmer im Hotel Schneeberg noch nicht beziehen können, starten wir um 11 Uhr Richtung Berg. Gruppe 1 geht vom Hotel über die Gewingesalm zur Zunderspitze, die nach 3 Stunden erreicht wurde. Gruppe 2 wandert über die Gewingesalm zur Mortalm, wo die 3. Gruppe schon auf uns wartet. Rudl Strickner aus Ridnaun begleitet uns und unsere Sterzinger Sangesfreunde Lisl und Pepi haben auch Zeit für uns. Gegen Abend geht es ab ins Hotel. Hm geht es uns nicht gut!
Am nächsten Tag um 8 Uhr Abfahrt zum Jaufenpass. Von hier geht die 1. Gruppe über die Feuchtnerspitze und dem Gletiner Hochjoch zur Kleinen Kreuzspitze. Danach Abstieg zur Klammalm. Diese Bedienung hier, 3 Mädchen von 10 bis 14 Jahren, barfuß mit Dirndlkleidern und Kopftuch, die älteste spielt auch noch mit der Zugin auf. Ein paar Radler und wir überlegen ob wir schon noch ins Tal zu den Anderen sollen. Die 2. Gruppe wnadert ebenfalls zum Gleitner Hochjoch und steigt vom Schlotterjoch zur Wumbisalm und weiter zum Larchhof ab. Die 3. Gruppe wandert vom Jaufen zur Flecknerhütte. Wir treffen uns alle beim Larchhof in Ratschings, wo Gruppe 1 nach 7 Stunden Gehzeit auftaucht. Nach dem Abendessen, wir haben ja ein Traumhotel erwischt, wird es noch ein recht gemütlicher Abend.
Am nächsten Tag wandern wir alle um 9 Uhr Richtung Aglisbodenalm. Heute soll ein gemütlicher Tag sein mit ein bisschen Wellness. Denkste!!! Von hier steigen 30 Saalfeldner weitere 2 Stunden zur Grohmannhütte auf, herrlich hier in den Stubaier Alpen. Gruppe 2 steigt zur Aglishütte, einer sehr urigen Hütte auf. Viel Zeit für Wellness bleibt nicht, denn heute müssen wir fit sein für den Abschiedsabend. Wir haben ja Musikanten in unserer Runde. Ernst, Maria, Hilde und Sepp, natürlich auch unsere Südtiroler Freunde. Es wird ein sehr lustiger Abend, um 12 Uhr sollte Ruhe sein - es wird 2 Uhr und wir kichern wie die Schulkinder in unseren Zimmern. Am nächsten Tag um 8 Uhr ist Abfahrt vom Hotel. Wir fahren nach Sterzing und mit der Seilbahn auf den Roßkopf. Die 1. Gruppe geht den Ridnauner Höhenweg nach Maiern, Gehzeit 5-6 Stunden. Die 2. Gruppe geht  1 Stunde auf den Roßkopf und weil wir uns auf der Kuhalm mit der 3. Gruppe treffen, machen wir gleich die Überschreitung des Roßkopfes. Aber was ist das? Da wird es ja steil und felsig. Aber meine Gamserln schaffen das schon. Ein Grund auf der Kuhalm ein Gläschen zu trinken. Wir wollen ja zu Fuß ins Tal, aber unsere Südtiroler Freunde sind so in Fahrt. Eiligst Talfahrt mit der Bahn, denn die 1. Gruppe wartet schon in Sterzing auf uns.
Nun heisst es Abschied nehmen, leider müssen wir nach Hause.
Die schönen Tage mit herrlichem Sonnenschein und wunderschönen Touren sind viel zu schnell vergangen.

Burgi Heugenhauser