Logo Sektion Saalfelden

Jugend II Ausflug Osttirol 2021 (Jugend II Ausflug Osttirol 2021)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro

Jugend II Ausflug Osttirol 2021

Jugend II 2021

Unser diesjähriger Ausflug der AV Jugend Saalfelden führte uns wieder nach Osttirol ins Adventure Center Ainet bei Lienz. Trotz nicht gerade rosiger Wetteraussichten fuhren 11 Jungs und Mädels und 6 Erwachsene Betreuer voll motiviert am Freitag morgen nach Osttirol.

Im Camp angekommen bauten wir die Zelte und unsere Lager auf und fuhren danach in die Galitzenklamm bei Lienz wo wir alle zusammen den Endorphin Klettersteig bewältigten , nach dem Abstieg hängten die besonders motivierten noch den Galitzenklamm Klettersteig an. Wieder im Tal zog der erste Regenguss über uns hinweg. Am Abend im Camp zog ein Gewitter nach dem anderen mit teils Sinnflutartigen Regenfällen über uns, sodass einige Zelte regelrecht absoffen was aber mit Humor genommen wurde. Kurzerhand wurde in eine Holzhütte und in Axels Wohnwagen umgesiedelt.

Am Samstag stand ursprünglich eine Bergtour auf den 2904m hohen Schleinitz auf dem Programm die aber wegen des unsicheren Wetters abgesagt wurde. Als wir gerade ein Ausweichziel überlegten zog am Morgen bereits das nächste Gewitter über uns. Wir wählten die Sicherheitsvariante und fuhren in die Kletterhalle nach Mühldorf. Bei der Rückfahrt hatten Julian, Simon, Lorenz und Verena noch nicht genug und so liefen wir noch durch den Pirknerklamm Klettersteig , wo wir so nebenbei noch ein Deutsches Pärchen auf sicheren Boden brachten das das den Steig ein bisl unterschätzt hatte , bevor wieder bei den Autos der nächste sinnflutartige Regenfall einsetzte der mehr oder weniger unterbrochen von einigen Hagelgewittern bis weit in die Nacht anhielt. Trotzdem verlor keiner die Gute Laune und das Grillbuffet im Camp schmeckte umso besser.

Das Raftingabenteuer auf der Isel am Sonntag konnte dann wegen Hochwasser ebenfalls nicht durchgeführt werden und so fuhren wir auf den Hochstein und bewältigten die verschiedensten Parcours im dortigen Hochseilgarten der sich mehr als ein Alternativ Programm herausstellte. Auch die schon gewohnte Gewitterpause konnte uns nicht bremsen trotz Regen noch die eine oder andere Runde auf den Bäumen zu bewältigen , bevor es mit dem Osttirodler in rasanter Fahrt zurück ins Tal ging.

Was bleibt waren trotz des ständigen Umplanens lässige 3 Tage mit super Mädels und Burschen.

Besten Dank an alle mitgefahrenen Betreuer und Eltern sowie an die beiden Urgesteine Reini und Axl.

Bernd Tritscher