Logo Sektion Saalfelden

Gratiskinderschikurs 14.-16.1.2016 (Kinderschikurs 14.- 16. 1. 2016)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro

Gratiskinderschikurs 14.-16.1.2016

Kinderschikurs 14.-16.1.2016

Vom 14.-16. Jänner 2016 fand der Schikurs für die Alpenvereinsjugend am Hinterreit-Lift statt.

Vor den Weihnachtsferien wurde die erste Ausschreibung verschickt. Alle waren guter Hoffnung, dass der Schnee bald kommen würde. Die Ferien vergingen, die Wiesen waren immer noch grün und die ersten Bedenken kamen auf, ob denn der Schikurs stattfinden würde? Doch wie bestellt begann es ein paar Tage vorher kräftig zu schneien und somit stand einem wunderbaren Schivergnügen nichts mehr im Weg!

Ca. 30 Kinder im Alter von 4-10 Jahren hatten sich für die 3 Tage angemeldet. Die Schilehrer waren organisiert und so trafen wir uns am Donnerstag nach Mittags beim Lift. Die Anfänger gingen mit Herbert, Gertraud und Agi zum Seillift um dort ihre ersten Erfahrungen mit den Brettern unter den Füßen zu machen. Die anderen fuhren mit Sepp und Rosi, Martin und Shelley hinauf um nach der ersten Auffahrt mit dem Schlepplift die Gruppen einzuteilen. Manche meisterten den Lift selbstverständlich schon alleine, andere gesellten sich zusammen und die kleinen wurden von den großen zwischen den Füßen oder nebenan mitgenommen! So manch eine Liftfahrt wurde von unten bis oben zur Geschichtenstunde für die Schilehrer ;-) Schnell hatten alle Kinder eine Gruppe gefunden und schon ging´s los! Die 2 Gruppen der Fortgeschrittenen starteten nach kurzer Aufwärmphase schon bald in den Tiefschnee – von dort waren sie auch die nächsten Tage fast nicht mehr rauszubekommen! Bei diesem Wetter gibt es doch auch nichts Schöneres! Die leicht Fortgeschrittenen konnte man bei vielen Übungen auf der Piste mit und ohne Stecken beobachten. Auch hier wurde der herrliche Tiefschnee immer wieder genossen!

Den allergrößten Fortschritt sah man jedoch bestimmt bei den Anfängern! Waren es am ersten Tag oft noch komische Brettln an den Füßen, mit denen man doch unmöglich lenken konnte, geschweige denn Kurven fahren, flitzten sie am dritten Tag schon Bogen durch die Hütchen! Die Pizzaschnitte immer mit dabei! Da gab es kleine Pizzaschnitten…. Und große Pizzaschnitten! Was man so mit Schiern alles anstellen kann . Immer wieder hörte man: „Hände auf die Knie!“ „Hände auf die Knie!“ „Hände auf die Knie!“ aus allen Richtungen war der Satz zu vernehmen. Es wurde mit allen Tricks gearbeitet, sodass schon bald manch ein Kind nach dem Aussteigen aus dem Lift „so gar keine Kraft“ mehr hatte um den Hügel hinab zu sausen und unbedingt eine Verstärkung in Form eines kleinen, bunten, süßen, gummiartigen Bären brauchte um zu Kräften zu kommen! ;-) Dann ging alles wie von alleine!

Auch der Seillift hatte seine Tücken! So musste einer der Burschen von Herbert aus dem tiefen Schnee abseits der Spur befreit werden und wurde kurzer Hand wieder zum Start getragen!

So vergingen die 3 Tage wie im Flug – schon bald war es Zeit sich zu verabschieden. Da durfte das „Zicke Zacke, Zicke Zacke, Heu Heu Heu!“ nicht fehlen! Und das coole Schiaufstellen war nach dem dritten Tag auch schon ein wenig leichter.

Ich persönlich durfte die 3 Tage als „Paparazzi“ unterwegs sein und den Kindern zusehen, wie sie Fortschritte machten! Es hat mich sehr gefreut, dass so viele Kinder mit dabei waren! Die Fotos sprechen für sich.

Besonders möchte ich mich bei den Schilehrern Rosi und Sepp Schild, Shelley und Martin Heuberger, Agi Gruber, Gertraud und Herbert Neumayr, Silvy Schild, Dominik vom Team Schild Skiracing und Gabi Wagenbichler bedanken, die mit viel Geduld und Spaß mit den Kindern die Schitage verbracht haben! Danke auch an Gabi Breitfuß für die Hilfe bei den Anfängern!

Für die großzügige Unterstützung gilt besonderer Dank dem Team von Schild Skiracing, der Skischule Edelweiss Maria Alm und der Skischule Lofer Georg Herbst für das zur Verfügung gestellte Equipment!

Maria Pöhl

zur Bildergalerie