Logo Sektion Saalfelden

Schitourenlehrgang 9. Jänner 2022 (Schitourenlehrgang 9.Jänner 2022)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro

Schitourenlehrgang 9. Jänner 2022

Schitourenlehrgang

Der Schitourenlehrgang fand heuer im Bereich des Bibergs bei mageren Schneeverhältnissen, dafür bei ziemlicher Kälte und Schneeschauern statt. Trotzdem kamen 50 Teilnehmer die an diesem sehr interessanten und informativen Kurs teilnahmen. Es haben sich 13 Ausbildner ehrenamtlich zur Verfügung gestellt, 7 Bergretter und 6 ausgebildete Tourenführer von unserer Sektion. In Kleingruppen von 7 bis 8 Teilnehmern wurden wir von 2 Bergrettern, bzw. Tourenführern, den Biberg bergauf in verschiedenen Stationen geschult. Zuerst wurden Grundbegriffe wie Kartenlesen, Informationen aus dem Lawinenwarnbericht herausholen, Gefahrenbeurteilung im Gelände erklärt.

Wahrnehmung von Gefahren - nach Klaus Wagenbichler - Schauer leben länger - wurde an Hand von Beispielen erläutert. Geländebeurteilung, Spuranlage, Umsteigen im Steilgelände und vieles mehr wurde uns vermittelt und vor Ort praktiziert. Die Handhabung des LVS Gerätes und der Sonde wurde  geschult und geübt.  Wie man einen Verschütteten ortet und ausgräbt, wie man ihn mit einfachen Mitteln warmhält und aus der Gefahrenzonen transportieren kann, Erste Hilfe Maßnahmen und vieles mehr wurde uns gelehrt.

Es war schön zu sehen, dass sich viele junge Männer und Frauen für die Passion Schitouren interessieren und sich darüber bewusst sind, dass hier auch Gefahren entstehen können, für die man geschult sein sollte.

Im Namen aller Teilnehmer möchte ich mich bei den mitwirkenden Bergrettern und Tourenführern bedanken, die ehrenamtlich ihre Freizeit hintangestellt haben um uns ihre Erfahrung und Wissen zu vermitteln.

Edermayr Ingrid

Spendenaktion für Familie Hirschbichler

Von allen Teilnehmern des Kurses wurden 15,00€ eingehoben die als Spende der Familie Hirschbichler zu Gute kamen.Spende

Bernd Tritscher von der Bergrettung und Reinhard Bichler vom Alpenverein haben  die Erlöse von unserem gemeinsamen Skitourenlehrgang von € 870,— und einer „Aufrundung“ auf € 1000,- (…gesponsert vom Alpenverein Saalfelden) der Familie Hirschbichler übergeben!

Die Eltern von Magdalena, Nicole und Johannes haben sich sehr darüber gefreut, da für die Orthopädischen Geräte und für den Behindertengerechten Umbau sehr große Summen zu stemmen sind.

Das war eine gute Tat der Region  wofür 13 Bergretter und Tourenführer gerne einen Tag geopfert haben. Auch einen besonderen Dank an alle Teilnehmer dieses Skitourenlehrganges, welche diese Spende mit Ihren Beitrag erst ermöglicht haben!!

DANKE!!

Bernd Tritscher und Reinhard Bichler