Logo Sektion Saalfelden

Bergfahrt Civetta (Bergfahrt Civetta)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier
Alpenvereinaktiv com

Peter-Wiechenthaler Hütte

HP Peter Wiechenthaler Hütte

Die schönste und kürzeste Einstiegsroute für Wanderungen im Steinernen Meer.

Änderung Mitgliedsdaten
Weltbewegend Reisebüro
Bild /saalfelden_wAssets/mixed/bilder/berichte/2004_civetta.jpg

Bergfahrt Civetta

25.08.2004 /

Bergsteigerischer Sektionsausflug in die Civetta

Bergsteigerausflug 13. 15. August 2004 in die Civetta/Südtirol geleitet von unserem bewährten Chef - Wastl Wörgötter

Wir haben Glück mit dem Wetter, sind zwar in Saalfelden, Freitag früh bei Regen abgefahren und es hat bis an die italienische Grenze geregnet, aber dann ist es vorbei. Der wolkenverhangene Himmel wird blau, endlich das heißersehnte schöne Wetter. Wir haben eine wunderschöne Fahrt vorbei an den drei Zinnen nach Cortina, weiter immer mit Blick auf die imposanten Berge, Marmolada etc. und über den Passo Giau nach Pecol zum Ausgang unseres Bergsteigerausflugs. Von hier steigen wir auf die Coldai Hütte und verbringen einen gemütlichen Nachmittag. Einige gehen über eine kleine Scharte zum schönen Lago Coldai, an die Nordseite der Civetta, andere sind auf den Mt. Coldai gestiegen. Es ist sehr schön hier, es blühen noch zum Teil die Almrosen, Enzian und der berühmte Dolomiten-Mohn zwischen Resten von Schneefeldern.
In der Nacht gibt es dann ein arges Gewitter mit Schnee-Rieseln und starkem Wind. Aber am nächsten Morgen aber ist es strahlend schön, etwas kalt und ganz klare Luft. Der Mt. Pelmo ist am Gipfel weiß von den Schnee-Rieseln. So sind wir gestartet, 1 Std. zum Einstieg Klettersteig ferrata degli alleghese und über diesen haben wir nach ca. 2 1/2 Std. den Gipfel der Civetta (3.220 m) erreicht. Ein schönes Erlebnis, man klettert über Kamine und mehrere Felsstufen dem Gipfel zu.
Nach einer kleinen Rast bei wunderschönen Wetter verlassen wir über ein Geröllfeld den Gipfel in Richtig Torrani-rifugio (2.984 m), eine kleine nette Hütte. Nun könnte man über eine Art Rundgang wieder zur Coldai-Hütte absteigen; aber wir sind von hier den nächsten Klettersteig: via feratta Attilo Tissi mit vielen markanten Felsbändern, nach van delle Sasse abgestiegen. Dieser Klettersteig schon 1938 angelegt - benannt nach dem Civetta-Pionier Tissi - galt lange als Maß aller (Klettersteig-) Dinge.
Weiter marschieren wir zur Vazzoler Hütte, vorbei an den großen Kletter-Türmen (Torre Venezia und Torre Trieste), und hier treffen wir unsere Kletterer und Wanderer wieder.
Die Wanderer sind von der Coldai Hütte nördlich des Civetta-Massivs über die Tissi Hütte zur Vazzoler Hütte abgestiegen. Ein langer Tag mit zwei schönen als schwierig eingestuften Klettersteigen geht bei gutem Abendessen und Hüttengaudi dem Ende zu.

Die Kletterer haben die Torre Venezia Westwand Castiglioni Kahn III bis IV, Torre Venezia Südwand Tissi V+ bis VI- und Torre Venezia Südwestkante Andrich/Faé V bis V + bezwungen und sind auch sehr zufrieden.
Am nächsten Tag wird von ihnen noch die Punto Argordo Westverschneidung A. Da Roit +IV bis V bezwungen.
Nach der Übernachtung auf der Vazzoler-Hütte sind wir Klettersteiggeher am nächsten Morgen Richtung Tissi-Hütte nach ca. ½ Std. zu einem Gipfelgrat abgezweigt. Hier hat man einen wunderbaren Ausblick auf die Civetta, Sella, Marmolada und Pala. Auf dem Bergkamm gelangen wir vorbei an vielen Edelweiß-Stöcken und wunderschöner Alpenflora zum nächsten Klettersteig: via ferata Monte Pelsa- Fiamme Gialle, diesen besteigen wir vom Gipfelgrat ins Tal. Mit einem äußerst luftigen Auftakt fast 700 Höhenmeter senkrecht in die Tiefe, alles in bestem Schlerndolomit, also griffigem Felsen, fast durchgehend mit Drahtseilen gesichert, dazwischen steile Latschenfelder. Es ist anstrengend, sehr heiß und wunderschön. Dieser Klettersteig gilt als einer der schönsten in den Dolomiten. Die Häuser von Cencenighe und Bastiani sieht man wie kleine Lego-Häuschen tief im Tal unten.
Nach dem Klettersteig muss man dann noch ca. 1 1/2 Std. über Latschenfelder, einem schattigen Wäldchen und kleinen Gebirgsdörfern nach Bastiani absteigen.
Hier treffen wir uns alle wieder: Kletterer, Klettersteiggehen und Wanderer.
Es war ein wunderschöner Alpenvereinsausflug, wobei wir greenhorns immer bestens von den alten Hasen mit Rat und Tat betreut wurden.

Bericht von Agi Gruber

» zur Bildgalerie