Logo Sektion Rottenmann

Hoher Dachstein 2.995 m (Hoher Dachstein 2.995 m)

Hoher Dachstein 2.995 m

Gipfelsieg

Schritt für Schritt dem Dachstein entgegen
AV Tour 13/14. August 2022

Am 13. August war es soweit. 7 motivierte Bergfexen hatten das Ziel, durch die Super Ferrata den „Hohen Dachstein“ zu besteigen. Wir starteten um ca. 6:00 Uhr bei der Bergstation in Richtung Anna Klettersteig, dem 1ten dieser Trilogie. Gut gelaunt und mit schweren Rucksäcken, stiegen wir diesen empor. Mit unzähligen Tiefblicken und einem atemberaubenden Panorama erreichten wir das erste Tagesziel. Eine kleine Rast, ein Gipfelfoto und weiter ging es zum zweiten Klettersteig, dem Johann, der mit einer E-Stelle gleich die Streu vom Weizen trennt. Ein Überhang, Querungen und steile Wände, eine Linie nach unserem Geschmack. Auch diesen konnten alle mit Bravour meistern. Die Sonne, die mittlerweile erstrahlte, verschaffte uns einen Blick auf unser eigentliches Ziel, dem „Hohen Dachstein“.
Pünktlich zu Mittag standen wir vor dem Hüttenkreuz der Seetaler Hütte. Das Wetter, welches nun etwas schlechter wurde, änderte unseren Plan und so beschlossen wir, nach einer kurzen Stärkung, unsere Gipfelbesteigung gleich in Angriff zu nehmen. Gesagt – getan und schon hingen wir im 3ten Klettersteig - der „Schulter“. Kurze Zeit später war es soweit … Top of Styria = Gipfelsieg auf 2.995 m dem „HOHEN DACHSTEIN“. Stolze, strahlende Gesichter und ein unbeschreibliches Gefühl von Zufriedenheit und Ruhe.
Nach dem einen oder anderem Gipfelfoto stiegen wir wieder einsam ab und ließen den Abend gemütlich auf der Hütte ausklingen.

Da einige von uns den Sonnenaufgang am Sonntag auf dem Gipfel erleben wollten, wurde die Tagwache auf 3.50 Uhr fixiert. Ruhig, etwas müde, aber motiviert, machten wir uns am nächsten Morgen erneut auf den Weg. In Windeseile bezwangen wir den Steig im Stirnlampenlicht. Die Belohnung war ein wunderschöner Sonnenaufgang auf knapp 3.000 m Höhe, mit Tiefblicken, die uns am Vortag durch den Nebel verwehrt geblieben sind.
Wieder zurück auf der Hütte, wartete schon das Frühstück und der lang ersehnte Kaffee auf uns.
Danach stand noch der Kleine bzw. Große Gjaidstein auf dem Programm. Eine für uns unschwere Wanderung auf einen großartigen Aussichtsberg am Dachstein Massiv. Strahlend blauer Himmel und eine Fernsicht, machten auch diesen Gipfel zu einem Erlebnis.
Für den Abstieg entschieden wir, die Gondel zu nehmen, denn wir hatten mittlerweile genug Klettermeter in unseren Beinen. Die Tour ließen wir gemütlich im Tal Revue ausklingen und es wurden schon wieder etliche neue Pläne für die nächste AV Tour geschürt.

Text: Christina Rejautz

Coolste Truppe