Logo Sektion Rottenmann

Gangkogel 2.060 m (Gangkogel 2.060 m)

Gangkogel 2.060 m

Gangkogel

Gangkogel - Lärchkarrunde
01.10.2022

Überraschender Weise waren wir diesmal wieder eine „Damentour“, auch wenn diese Tour nicht so ausgeschrieben war, haben sich 5 Damen als Mitwanderer angemeldet. Margot, Karin, Heike, Irene und Heidi ist sogar aus dem Murtal zu uns gestoßen. Sie hat die Tour auf unserer Homepage gesehen und Interesse daran gefunden.

Der Wetterbericht war für den Samstag recht unsicher, wir wollten es aber trotzdem probieren. Die Gegend um das Lärchkar war für uns alle ziemlich neu und die Runde über alle Gipfel ist eine tolle, wenn auch weite Herbstwanderung bei gutem Wetter... Das wir aber leider nicht hatten. Wir wanderten von Meng über den Wanderweg zur Lärchkaralm, zu den Siebenhütten und dann noch bis zur Halterhütte. Dort verließen wir die Forststraße und es beginnt spannend zu werden. Der Jagdsteig ist nur mäßig mit Steindauben markiert und gar nicht so leicht zu finden. Nach dem wir den steilen Hang hinter uns haben und den Grat beim Pustereckjoch erreicht hatten, bekamen wir den Wind zu spüren! Es war zwar trocken aber der Nebel und damit einher die aufkommende Kälte sorgten dafür, dass wir bereits am ersten Gipfel dem Gangkogel 2060 m beschlossen, es für dieses Mal sein zu lassen. Es war keine Aussicht auf Wetterbesserung in Sicht, im Gegenteil der Nebel wurde in der Höhe immer dichter.

Es ging den gleichen Weg zurück und bei der Lärchkaralm wurden uns gschamckige Almraunkerl und gebackene Mäuse mit Kaffee kredenzt. Und weil wir so brav waren, sind wir sogar in die urige alte und warm geheizte Gaststube gebeten worden. Die Runde blieb uns diesmal verwehrt, aber wir kommen wieder.

Friedl Huber

eine buntgemischte Damenrunde
Wanderung inklusive Fußwaschung
Wenn die Natur die Umgebung nicht voll aufladen will....