Logo Sektion Rottenmann

Loser 1837m (Loser 1827m)

Loser 1837m

21. August 2021

Spektakuläres Motiv

Am 21. August war es soweit – im Vorjahr konnte diese Tour aufgrund von Schlechtwetter nicht durchgeführt werden – nicht so in diesem Jahr. Die Wetterprognose kündigte perfektes Spätsommerwetter an - und der Wetterfrosch behielt Recht.

Wir starteten in Altaussee und wanderten den Löckersteig steil bergauf, im Rücken der nebelverhangene Altausseersee. Nach nicht ganz einer Stunde Gehzeit kreuzten wir die Loser Panoramastraße, die wir, aufgrund von Bauarbeiten, ein kurzes Stück begehen mussten. Weiter gings am Zustieg zum Sissi Klettersteig, wo wir bereits einige motivierte Klettersteigbegeher beobachten konnten. Für uns war nun Trittsicherheit gefragt, wir folgten einem unmarkierten Weg, welcher steile Geröllwiesen quert. Nach ein paar Minuten den Trittspuren an den Geröllhängen folgend, zeigte sich uns rechts der Einstieg in die steile Schrofenrinne des Loserthörls. Im Thörl erwartete uns grobes Geröll und Steilgras. Wir kletterten, umgeben von imposanten Felstürmen und Schrofenstufen, den für uns logischen Verlauf durch. Zum Schluss führten uns einige einfache Felsstufen zur Gipfelkuppe des Losers.

Am Gipfel erwarten uns bereits einige Wanderer, die wie wir das herrliche Bergpanorama, mit Blick auf den Dachstein, genossen. Nach kurzer Rast wanderten wir über den Normalweg zurück zur Panoramastraße und weiter über den Kilerweg nach Altaussee, wo unser Auto parkte.

Über den Nebeln des Alstausseer Sees
Immer entlang des Wandfußes