Logo Sektion Rottenmann

Kaiser-Franz-Josef Klettersteig, Ho (Kaiser Franz-Josef-Klettersteig - Hochblaser)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Kaiser-Franz-Josef Klettersteig, Ho

15. August 2021

Das Rossloch

Das Rossloch

Die Wettervorhersage meinte es heuer anfänglich nicht gut mit unserer FACE-TO-FACE-Tour. Nachdem wir unsere Tour verschieben mussten, probierten wir es am 15. August nochmals. Dieses Mal mit guten Wetteraussichten und weil es ein heißer Sonntag mit bis zu 30° werden sollte, fuhren wir bereits um 5 Uhr zu sechst in Liezen ab. Beim Leopoldsteiner See trafen wir noch auf 2 weitere Teilnehmer.

Der frühe Aufbruch war goldrichtig und wurde belohnt! So stiegen wir als erste Gruppe in den langen und schwierigen Klettersteig ein. Bereits am Anfang verlangte uns die Schlüsselstelle einiges ab, aber nach und nach kamen wir in einen „Flow“ und legten in einem sehr raschen Tempo Höhenmeter um Höhenmeter zurück.

Die Tiefblicke auf den Leopoldsteiner See und den gegenüberliegenden Erzberg waren atemberaubend und es wurden unzählige Fotos geschossen, um Erinnerungen an die Aussicht mitzunehmen.

Nach ca. 3 Stunden waren wir am Ausstieg des Kaiser Franz Josef Klettersteigs, aber gleichzeitig auch kurz vor dem Einstieg des Rosslochhöhlen Klettersteigs, angekommen. Obwohl wir schon herausfordernde 770 Klettermeter hinter uns hatten, wollten alle Teilnehmer der Face-to-Face-Tour auch diesen noch klettern.

Beim Rosslochhöhlenklettersteig gibt es eine Einbahnregelung. Man muss zuerst 70m abklettern um dann die eigentliche Höhle hinauf zu klettern. Dieser Klettersteig stellt wirklich ein ernstes Unterfangen dar, immerhin gilt es Stellen der Schwierigkeit E zu meistern. Aber auch das war kein Problem für die gesamte Gruppe und so stiegen wir nach einer kurzen Rast über einen recht steilen und teilweise ausgesetzten Steig wieder zum See ab.

Bevor wir unsere verbrauchten Elektrolyte und Kalorien im Seestüberl wieder auffüllten, genossen wir noch eine Abkühlung im Leopoldsteinersee.

Es freut uns, dass bei unserer jährlichen Klettersteigtour immer wieder treue Bergkameraden dabei sind, wir aber auch „Neulinge“ mit unseren Herausforderungen begeistern können. Danke für`s Mitgehen, ihr wart Spitze! Bettina & Hans Peter

Unsere motivierte Gruppe
Unsere motivierte Gruppe
Zeit zum Posen hat man immer
Zeit zum Posen hat man immer
Diszipliniert geht es Meter um Meter hinauf
Diszipliniert geht es Meter um Meter hinauf
Tiefblicke der besonderen Art
Tiefblicke der besonderen Art
NIcht nur sportlich, sondern auch lyrisch talentiert
NIcht nur sportlich, sondern auch lyrisch talentiert
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: