Logo Sektion Rottenmann

Kochofen 1916m, Spateck 2256m (Kochofen 1916m und Spateck 2256m)

Kochofen 1916m, Spateck 2256m

02.10.2021

Kochofen

Kochofen 1916 m und Spateck 2256 m

02.10.2021

Der Gratverlauf zwischen Kleinsölk und Sattental ist prädestiniert für eine herbstliche Überschreitung. Nicht schwierig, aber bei schönem Wetter eine herrliche Wanderung, auf der man meist alleine unterwegs ist. Wir fünf haben einen perfekten Herbsttag erwischt und konnten den warmen Tag voll ausnutzen. Viele Preisel- und Schwarzbeeren waren die einzigen Hindernisse, die das flotte Vorankommen verhinderten. Wir starteten bei der Kirche in Kleinsölk, hatten aber vorher ein Auto in Hinterwald beim Sportplatz platziert, um uns den Rückweg über die Teerstraße zu ersparen. Anfangs recht steil über einen gut markierten Weg durch den Wald hinauf zum Kochofen, den wir dann auch schon recht bald erreichten. Kurze Rast und weiter geht es über den breiten Gratrücken in stetigem Auf und Ab hinüber Richtung Spateck. Das Schladminger Törl ist das nächste markante Ziel. Der Grat wird schmäler und die Schlüsselstelle kommt dann kurz vor dem letzten Aufschwung zum Spateck, ist aber durch ein Fixseil entschärft und ohne Probleme machbar. Der höchste Punkt der Tour, das Spateck 2256 m, ist erreicht und die Rundumsicht ist grandios! Nahezu alle bewachsenen Hänge sind wunderbar herbstlich rot gefärbt und der Kontrast zu den leicht angezuckerten Nordhängen könnte größer nicht sein.
Der Abstieg folgt dem breiten Grat hinunter Richtung Klockalm, wo dann die Forststraße beginnt. Der nächste Teil der Tour ist leider nicht mehr so reizvoll, bringt uns aber schnell wieder zurück ins Tal. Ein wirklich schöner Tourentag geht zu Ende und voller herbstlicher Eindrücke geht’s wieder heim.

Friedl Huber

durch den bunten Herbst
dort müssen wir noch hin!
der zweite Gipfel - Spateck - ist erreicht
der erste Gipfel - Kochofen - ist erreicht
eine kleine Kletterei
von nun an ging's bergab