Logo Sektion Rottenmann

Kleiner Pyhrgas 2023m (Kleiner Pyhrgas 2023m)

Kleiner Pyhrgas 2023m

25.09.2021

Kleiner Pyhrgas

Kl. Pyhrgas 2023m

Bei traumhaften Spätsommerwetter starten wir beim Ferienhof Singerskogel in Oberweng (Oberösterreich). Der Weg führt zunächst entlang einer Forststraße bis zur Gowilalm. Eine kleine Hütte, mit wunderbarem Ausblick und sehr guter Küche.

Über eine mäßig steile Almwiese bringt uns der Steig weiter zu einer kurzen Seilversicherung. Ab hier ist doch etwas Aufmerksamkeit gefordert. Der Weg Richtung Gipfel ist nicht ausgesetzt, aber die Westseite vom Kleinen Pyhrgas in der wir uns befinden, fällt teilweise steil ab bis ins Holzerkar, welches den kleinen vom Großen Pyhrgas trennt.

Umso verwunderlicher, dass wir auch in diesem Gelände immer wieder eventuell etwas ,,übereifrige´´ Eltern überholen, welche ihre weinenden Kinder bis zum Gipfel hochzerren. Beim Vorbeigehn hoffe ich, dass sie auch wieder gut hinunter kommen.
Naja, der Pyhrgas gilt eben als Klassiker in den Oberösterreichischen Voralpen und ist daher auch dementsprechend überlaufen.

Nach ca.2,5h haben wir die 1200Hm Aufstieg geschafft und gönnen uns etwas unterhalb des Gipfels eine kurze Pause. Wir genießen den Ausblick auf die umliegenden Gipfel. Allen voran den Scheiblingstein oder die Kreuzmauer unmittelbar vor uns. Aber auch die Überschreitung zum Großen Pyhrgas sieht von hier super aus. Jedoch ist der Weg mit Kletterschwierigkeiten im II Grad nicht zu unterschätzen.

Wir entscheiden uns dann doch lieber für den Abstieg und einer Einkehr bei der Gowilalm. Dort lässt es sich beim Hüttenfest gar nicht sooo schlecht aushalten. Ein Platz in der Sonne, eine gute Jause, das ein oder andre Bier…..Was will man mehr.

Irgendwann müssen wir dann doch weiter….. Damit wir nicht denselben Weg über die Forststraße runter gehen, entscheiden wir uns für den Abstieg über die Holzeralm. Der Weg bringt uns über einen lichten Wald, einen schönen Almboden und entlang einiger Bäche retour zum Parkplatz.

Ich bedanke mich für den schönen Tag….
Markus Schweiger

Aussicht genießen