Logo Sektion Rottenmann

Bannholzmauer - Klettersteig (Bannholzmauer - Klettersteig)

Bannholzmauer - Klettersteig

13. Juni 2021

Bannholzmauer

Die Klettersteige der Bannholzmauer

Am 13. Juni 2021 machten wir uns zu sechst auf den Weg zum Parkplatz der Bannholzmauer bei Windischgarsten. Nach der Materialausgabe traten wir den kurzen Zustieg von ca. 10 Minuten zum Felsen an. Bei einem schönen, schattigen Plätzchen zogen wir uns die Klettersteigausrüstung an und nach einem gründlichen Partnercheck gingen wir zum Einstieg. Da die Bannholzmauer mehrere kurze Klettersteige in unterschiedlichen Schwierigkeitskategorien bietet, begannen wir zum Aufwärmen mit einem Leichteren. Nachdem alle Kinder diesen ohne Probleme meisterten, bestiegen wir danach alle gemeinsam einen etwas Schwereren. Anschließend machten wir eine kurze Pause und verzehrten die mitgebrachte Jause. Etwas später machten wir uns noch einmal bereit und kletterten unsere letzte Tour für diesen Tag. Beim Ausstieg der Klettersteige trugen wir uns noch in das Gipfelbuch ein und beschlossen dann wieder aufzubrechen und zu den Autos zurückzugehen. Der wunderschöne Tag wurde zum Schluss noch mit einem Eis abgerundet, das sich wirklich jeder verdient hatte.

Hans Peter Tilg

Die jungen Kletterer beim Topostudium