Logo Sektion Rottenmann

Preber 2740 m und Krautgartenspitze 2349 m (Preber 2740 m und Krautgartenspitze 2349 m)

Preber 2740 m und Krautgartenspitze 2349 m

07. und 08. März 2020

Preber_2020

Alle unter dem Dach des Gipfeliglus

Wenn man Wochen vorher für 8 Personen die Zimmer reserviert und dann zum Termin das Wetter passt und sich genau 8 Tourenfreunde anmelden, dann nennt man das Glück…und genau so war es!

Der erste Tag war Anreise von Rottenmann zum Prebersee und dann der sehr windige Anstieg zum Preber 2740 m. Trotz des Sturms mit Böen bis zu 70 Km/h erreichten wir alle den Gipfel und im Iglu war es dann gar nicht so ungemütlich. Das Iglu ist natürlich nicht immer dort, in diesem Fall war es als Windschutz für den am nächsten Tag stattfindenden Preberlauf gedacht. Wir haben doch etwas länger als die Siegerzeit benötigt, dafür war es für alle ein großes Erlebnis die Natur mal wieder so gewaltig zu spüren. Die Abfahrt war dann ein Mix aus allen möglichen Schneesorten – gepresst, eisig, lockerer Pulver und etwas Pappschnee im unteren Bereich. Hinunter ging es bis zur Ludlalm unserem Ausgangspunkt und auch Einkehrhütte für Lungauer Spezialitäten, wie Hasenohren mit Sauerkraut. Nach der Stärkung fuhren wir die wenigen Kilometer bis Kraukau Hintermühlen zum familiären Gasthaus Tauernwirt, wo wir uns für die eine Nacht einquartierten.

Nach hervorragendem Frühstück ging es am zweiten Tag zum nahegelegenen Etrachsee, dem Ausgangspunkt für die Tour zum Bauleiteck und vielen anderen Tourenzielen. Je näher wir dem eigentlichen Ziel kamen, umso mehr schreckte uns der schneearme und sehr verblasene Hang zum Gipfel. Kurzentschlossen änderten wir das Ziel und erreichten schon bald die Krautgartenscharte mit kleinem Gipfel daneben. Die Abfahrt war zuerst ein wahrer Pulvergenuss, im Mittelteil nahezu unfahrbarer Pressschnee und im Wald wieder wunderbar lockerer Schnee. Bald waren wir wieder am Etrachsee angelangt und nach kurzer Einkehr in Krakaudorf beim Guniwirt traten wir die Heimreise an.

Friedl Huber

Aufstieg zum Preber