Logo Sektion Rottenmann

Grimming 2351m (Grimming 2351m)

Grimming 2351m

31. August 2019

Grimming 2019

Spektakulärer Sonnenaufgang

Bei herrlichem Wetter machten wir uns zu viert auf den Weg zum Grimming. Ziel war der „Lärchkogelsteig“, der direkt von der Kreuzung Pürgg auf das Multereck hinaufzieht. Die größte Schwierigkeit bei diesem nur teilweise markierten Weg ist es, den richtigen Einstieg zu finden. Wenn das geschafft ist, lässt das Gelände keine großen Abweichungen mehr zu. Immer steil, teilweise in leichter Kletterei über Felsabsätze, geht es hinauf zu den riesigen Nordosthängen unterhalb des Multereck. Knapp bevor man den höchsten Punkt erreicht, hört die Markierung auf. Schon bald kommt man auf den markierten Steig, der von der Grimminghütte heraufzieht. Der Weiterweg hinüber zum Gipfel des Grimming ist dann bestens erkennbar und man erreicht ziemlich mühelos den super Aussichtspunkt über das Ennstal und das Ausseerland. Heute vertreibt uns der kalte Wind aber schon nach kurzer Zeit vom Gipfel und die gemütliche Rast wird dann bei der Biwakschachtel unterhalb des Gipfels in der Sonne abgehalten. Hinunter geht es über den nordseitigen Steig nach Kulm und nachdem wir in der Früh ein Auto am Parkplatz deponiert haben, können wir schon nach kurzer Zeit in Tauplitz beim Gasthof Moser die kühlen Getränke und hervorragenden Speisen genießen.

Friedl Huber

Ein Erlebnis der Sonderklasse am frühen Morgen
Gleich ist der Weg über das Multereck erreicht
Rast bei der Biwakschachtel