Logo Sektion Rottenmann

Warscheneck 2388m (Warscheneck 2388m)

Warscheneck 2388m

09. März 2019

Warscheneck

Zustieg zur Steilstufe die auf das Gipfelplateau führt

Im Gegensatz zu meiner 1. geführten Skitour, handelt es sich bei diesem Ziel um eine doch eher alpinere Skitour! Gilt es am Weg zum Gipfel über den Skilehrer Weg doch ca. 1500hm und eine seilversicherte Steilstufe durch felsiges Gelände zu überwinden!

Zu neunt starteten wir beim Parkplatz auf dem Pyhrnpass und es ging zuerst Richtung Bergstation des Frauenkar Liftes! (Die Bergstation dient den Langschläfern ebenfalls als Startpunkt für das Warscheneck. Immerhin erspart man sich somit ca. 2h Gehzeit.)

Da sich das Wetter entgegen dem Wetterbericht doch schon deutlich früher verschlechterte, klärten wir dort kurz, ob wir an unserem Ziel, welches sich zu dieser Zeit schon nicht von seiner freundlichsten Seite zeigte, festhalten oder ob wir auf einen alterativen Gipfel ausweichen sollten.

Möglichkeiten gäbe es in dieser Region zur Genüge, wie z.B. Rote Wand oder Stubwies Gipfel.

Die motivierte Gruppe entschloss sich dennoch weiterzugehen und so stiegen wir auf bis schon zur vorhin erwähnten Schlüsselstelle der Skitour! Dort allerdings gingen die Meinungen der Gruppe weit auseinander. Beim Anblick auf die, an diesem Tag, eisige mit einem Stahlseil versicherte Steilstufe auf den Gipfelgrat des Warschenecks, entschloss sich ein Teilnehmer nicht weiterzugehen. Ein andrer überlegte dieselbe Stelle beim Abstieg mit den Ski abzufahren! :)

Zum Glück waren an diesem Tag, weitere Tourenführer unserer Sektion unter den Teilnehmern und so konnten wir unsre Gruppe so aufteilen, dass es für alle passte! Der eine Teil stieg weiter auf und holte sich den Gipfel und der andere wartete die 20 Minuten am Fuß der Steilstufe.

Markus Schweiger

Nach der Hintersteiner Alm geht es durch einen Graben
Vorbereitung auf den gesicherten Schilehrersteig
Miguel wartet im Kar auf die anderen