Logo Sektion Rottenmann

Alpine Sicherheitstage (Alpine Sicherheitstage 2019)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Alpine Sicherheitstage

11. und 12. Jänner 2019

Lawine1

Auch die Versorgung eines Geborgenen will gübt sein.

Unglaubliche 75 Interessenten haben uns am Freitagabend im AV Saal fast überrannt und wir sind diesmal echt an die Kapazitätsgrenze der Räumlichkeit gestoßen! Einige der Teilnehmer haben sich stehend im Vorraum und Schankbereich aufgehalten, da wir keinen Platz mehr für Stühle hatten. Thema des Theorieabends war der AV Lawinenleitfaden „Stop or Go“. Eine sehr gute Methode zur Minimierung der Lawinengefahr durch umfassende Abschätzungen zu Gelände, Gruppengröße und äußere Einflussfaktoren in Verbindung mit dem amtlichen Lawinenlagebericht. Klaus Hüttenbrenner, ein profunder Kenner der Materie, hat uns die Methode anschaulich näher gebracht und den Abend hervorragend moderiert. Nach dem Vortrag konnten noch viele Detailfragen beantwortet werden.

Der praktische Teil am Samstag hat dann in Oppenberg stattgefunden. Aufgrund der sehr angespannten Lawinenlage konnte keine größere Skitour durchgeführt werden. Die relativ flachen und ungefährlichen Hänge unterhalb des Kirchenwirts waren ein würdiger Ersatz. Es wurden die Themen Spuranlage, Hangbeurteilung, Schneedeckenaufbau und VS Suche in getrennten Kleingruppen besprochen und geübt. Besondere Beachtung fand die von den Bergrettern ausgeschaufelte Biwakhöhle mit Kerzen und gemütlichem Schlafplatz.

Einen herzlichen Dank möchte ich den Kollegen der Bergrettung für den Einsatz und die Hilfe an beiden Tagen aussprechen. Ohne die äußerst tatkräftige Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, die insgesamt ca. 130 Teilnehmer auf zwei Tage verteilt zu schulen. Außerdem möchte ich mich auch noch bei Mario Mandlberger/Ortovox und Sport Vasold für Material und Hilfe bedanken.

Friedl Huber

Verschüttetensuche
Verschüttetensuche
Feinsuche
Feinsuche
Punktsuche mit Lawinensonde
Punktsuche mit Lawinensonde
Notbiwak in einer Schneehöhle
Notbiwak in einer Schneehöhle
Unglaubliche Schneemengen in Oppenberg
Unglaubliche Schneemengen in Oppenberg
Spuranlage
Spuranlage
Einfache Methode zum Messen der Hangneigung
Einfache Methode zum Messen der Hangneigung
Versorgung eines Geborgenen
Versorgung eines Geborgenen
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: