Logo Sektion Rottenmann

Leistenstein 1.480m (Leistenstein 1480 m)

Leistenstein 1.480m

19. Mai 2018

Leistenstein

Auf dem Weg zur Leistenalm

Am Samstag dem 19.05. war es wieder soweit, meine Tour auf den Leistenstein stand am Programm. Der Wetterbericht versprach nichts Gutes, jedoch sollte es am Vormittag aushalten.
Zur Freude fand sich eine große Gruppe von 12 Personen in Rottenmann
zusammen und wir machten uns gemeinsam auf den Weg nach Stainach. Von dort aus startete unsere Tour.
Zuerst gemütlich über den schön angelegten Forstweg zur Leistenalm, dann immer steiler werdend über die Almwiesen und den Steig hinauf Richtung Gipfel. Wir entschlossen uns zu dessen Überschreitung und so gingen wir ostseitig den sehr steilen, eher unbekannten Weg auf den Leistenstein. Die Tour, die als "gemütliche Wanderung" ausgeschrieben war, entpuppte sich doch als anspruchsvoller als gedacht, wurde aber von allen problemlos gemeistert.
Nach einigen Schweißtropfen kamen wir alle oben an und genossen die wunderbare Aussicht von diesem
eher unbekannten, schönen Gipfel.

Nun hatten wir das Schwierigste hinter uns und es folgte nur noch der Abstieg auf dem markierten Weg hinunter zur Alm - jedoch trauten wir unseren Augen nicht, nach ein paar Metern sahen wir, dass uns der Sturm einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Wir mussten uns durch zahlreiche Windwürfe kämpfen. Aber wir waren nicht aufzuhalten denn es lockte schließlich schon unsere stärkende, wohlverdiente Jause auf der Leistenalm.

Ein schöner Tag - vielen Dank.

Michael Kohlbacher

Gipfel mit Aussicht auf das Ennstal
Auf der Leistenalm ...
... und auch das Bier