Logo Sektion Rottenmann

Zeiritzkampel 2126m (Zeiritzkampel 2126m)

Zeiritzkampel 2126m

04. Juni 2016

Zeiritz

Am Gipfel - drohende Wolken

Unser Ausgangspunkt war die Lange Teichen.

Dem Steig folgend ging es zur Kießling Kapelle und weiter auf die Achneralm, wo uns die Murmeltiere schon per Warnpfiff ankündigten. Über Almwiesen mit zahlreichen Murmeltierbauten stiegen wir auf den Brunnecksattel. Dem Bergrücken folgend und mit Trinkpausen ging es weiter den „betrügerischen“ Berg hinauf - immer wen man glaubte, da oben sei jetzt endlich der Gipfel, tat sich eine weitere Erhebung auf.

Da für zahlreiche Ablenkung in Form von blühenden Blumen gesorgt war, übersah man dann fast das Erreichen des tatsächlichen Gipfels.

Während der Gipfeljause zogen bedrohlich wirkende Wolken auf und es wurde merklich kühler. So setzten wir raschen Fußes unseren Weg fort.

Das Wetter schien nun aber doch zu halten und so rasteten wir bei der Zeiritz Jagdhütte um dann dem Steig zur Forststraße zu folgen, welche uns zum Auto – dem Ausgangspunkt unserer Rundtour zurückbrachte.

Hubert Sprosec

Auf der Alm