Logo Sektion Rottenmann

Hochrettelstein 2220m (Hochrettelstein 2220m)

Hochrettelstein 2220m

28. August 2016

Hochrettelstein

Gipfelfoto mit der versammelten Mannschaft

Nicht nur im Winter ist der Hochrettelstein ein lohnender Gipfel, auch im Sommer hat dieser Berg in den Donnersbacher Tauern seine Reize.

Die Bedingungen – wunderschönes fast schon kitschiges Spätsommerwetter  - waren für die 11 TeilnehmerInnen einfach ideal.

Vom Ausgangspunkt „Planneralm“ wanderten wir am Plannersee vorbei und über den steileren Westrücken auf den „Plannerknot“ auf 1.992 m Seehöhe. Von hier aus beginnt in Richtung NO eine wunderschöne Kammwanderung mit einem etwas steileren Schlussanstieg und nach knapp 2 ½ Stunden standen wir am Gipfel .

Am Gipfel angelangt genossen wir den herrlichen Panoramablick. Nach einer etwas längeren Gipfelrast ging es wieder zurück in Richtung „Planneralm“ wobei ein intensiver Speikgeruch ein angenehmer Begleiter war. Wie nicht anders zu erwarten ließ es sich Billy nicht nehmen, im Plannersee noch ein erfrischendes Bad zu nehmen.

Mit einer großen Portion Durst aber auch Hunger kehrten wir in Donnersbach noch bei unserem Stammwirtshaus „Leitner“ ein.

Helmut Gassner

Die Bergsteigergruppe am Plannersee