Logo Sektion Rottenmann

Wasserfallspitze 2507m (Wasserfallspitze 2507 m)

Wasserfallspitze 2507m

27. März 2016

Unsere Abfahrtsspuren

Nachdem der Ostersamstag mit Regen begonnen hat, beschloss ich die Tour auf den Ostersonntag zu verschieben, auch auf die Gefahr hin, dass vielleicht weniger Tourenkollegen Zeit haben… Aber genau das Gegenteil war der Fall.

Am Sonntag nach kurzer, zeitumgestellter Nacht haben sich insgesamt 11 Personen am Treffpunkt eingefunden und so starten wir um 6.00 Uhr Richtung Schladminger Tauern/ Untertal. Vom Auto weg geht es mit den Skiern los und nach dem Forststraßen Warm Up erreichen wir schon bald die Herzmaieralm. Nach VS Kontrolle geht es durch den Lärchenwald aufwärts bis zu den ersten richtig freien Hängen. Wir sind seit dem letzten Schneefall die ersten Tourengeher und so können wir ungestört die idealste Spur wählen. Unsere Konditionswunder Michi und Peter übernehmen dankenswerterweise den Hauptteil der Spurarbeit und so kommen wir recht rasch unter den letzten Steilaufschwung vor der Scharte. Hier geht es dann doch etwas mehr zur Sache und so manche Spitzkehre ist im recht steilen Gelände zu bewältigen. In der östlich des Gipfels gelegenen Scharte ist unser Skidepot und wir machen uns zu Fuß Richtung Gipfel auf den Weg. Etwas Spurarbeit und eine kurze Kletterstelle würzen den ca. 20 minütigen Anstieg zum Gipfel der Wasserfallspitze 2507m.

Die 360° Rundumsicht ist überwältigend und viele lohnende Tourenziele stechen uns in die Augen. Nach kurzer Rast wieder hinunter zu den Skiern und dann folgt „Genuss pur“!!! Nach etwas verhaltenem Start, durch eine steile Rinne, folgt ein wahrer Pulverrausch… Jeder kann sich seine eigene, unverspurte Linie suchen und Radius und Geschwindigkeit der Schwünge wählen. Viel zu schnell sind wir wieder im bewaldeten Gelände und auch die Schneequalität wechselt von supergut auf gut! Wichtig ist, dass der Schnee auf der Forststraße bis hinunter zum Auto reicht und wir ohne Tragestrecke zum Auto zurückkommen.

In der Waldhäuslalm finden wir Platz und sitzen schon bald recht gemütlich im Wintergarten. Mit Hilfe der Bedienung schaffen wir es, unseren Körpern die verlorene Flüssigkeit und auch die Kalorien wieder zuzuführen. Als Nachtisch gibt es für alle noch Schokohasen und Ostereier von Karin. Ein wirklich herrlicher ostersonntäglicher Tourentag findet hier seinen würdigen Abschluss.

Friedl Huber

Michael genießt den Pulverschnee
Auch Tourenführer Friedl macht eine gute Figur
Die Belohnung am Ostersonntag
Nach dem ersten Flachstück geht es steil bergauf