Logo Alpenvereinshütten

Hüttenfinder
Seehöhe 1740 m, Kategorie I, Salzburg, Ankogelgruppe
Rotgüldenseehütte
Herzlich willkommen auf der Rotgüldenseehütte!

Die Hütte liegt in einer Hochgebirgslandschaft, in einem engen Seitental des obersten Murtals am Fuße der abweisenden Nordwand des Hafners (3.076m), der zu den östlichsten Dreitausendern des Alpen gehört. Durch die Steilheit der Hänge und der damit verbundenen Lawinen- und Steinschlaggefahr wird die Waldgrenze natürlich niedrig gehalten.

In den 1950er Jahren wurde der Untere Rotgüldensee zwecks Energiegewinnung aufgestaut. Die ÖAV-Sektion Graz pachtete 1959 eine Baubaracke der Salzburger Elektrizitätsgesellschaft und adaptierte sie als Schutzhütte. Bei der späteren Erhöhung des Staudammes wurde 1994-95 die neue Hütte in attraktiver Lage am See errichtet, Eröffnungsfeier 17.09.1995.

Hier haben wir alle wichtigen Informationen für den Besuch bei uns zusammengestellt. Jeder Reiter hält weitere Details zu Ausstattung, Anreise und Zustieg sowie Touren-Vorschläge bereit.
Sollten Sie weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Wenn Sie Hüttenaufenthalte mit Hunden planen, bitten wir Sie, dies im Vorfeld mit uns abzuklären.

Buchungen im Sommer bitte nur telefonisch!

Bergwandern Hochtouren

Sommer

12. Juni 2021 - 26. September 2021
Bei Schlechtwetter (Schneefall) kann es sein, dass der Hüttenpächter im Herbst schon früher die Hütte verlässt.

Winter

0 Plätze

Notraum

Besonderes

• Aktion "Mitglied werden"

• Duschen

Nachbarhütten

"Sticklerhütte" (1.750 m)
Gehzeit: 04:00

"Kattowitzer Hütte" (2.320 m)
Gehzeit: 04:30

Touren

Großer Hafner (3.076 m)
Gehzeit: 04:45

Silbereck (2.804 m)
Gehzeit: 04:00

Oberer Rotgüldensee (1.996 m) - Wanderung/Bergwanderung
Gehzeit: 1, Höhenunterschied: 250 m, Schwindelfreiheit und Trittsicherheit

Wegbeschreibung: letztes Teilstück mit Seilen und Holzleitern gesichert!

Schrovincharte (2.811 m) - Wanderung/Bergwanderung - Weg Nr 540
Gehzeit: 2,5-3, Höhenunterschied: 900 m

Wegbeschreibung: Gehzeit ca. 2,5-3 Stunden bis Muritzenalm und weiter zur Sticklerhütte ca. 1 Stunde

Bergwetter Niedere Tauern, Nockberge

05.08.
06.08.
07.08.

Donnerstag, 05.08.2021
Trübes Bergwetter, schon im Laufe des Vormittags breiten sich Schauer und später auch Gewitter von Westen her auf die ganze Region aus, sie ziehen sich bis in den Nachmittag hinein. Danach beruhigt sich das Wetter, die Wolken lockern vor allem nach Süden hin deutlich auf und es dürfte trocken durch den Abend gehen. Mit lebhaftem Nordwestwind nur mäßig warm. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 10 und 17 Grad, in 2000 m zwischen 6 und 9 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 25 km/h im Mittel.
Freitag, 06.08.2021
Nach trockener, wechselnd bewölkter und nach Süden zu auch klarer Nacht beginnt der Freitag sehr sonnig, wahrscheinlich nach Süden zu sogar über weite Strecken wolkenlos. Im Norden der Niederen Tauern dichter bewölkt und schlechtere Sichten, bis auf einige Wolken bleibt es vormittags im Süden der Region freundlich. Ab den Mittagsstunden dann vermehrt auch im Süden dichtere Wolken, schlechtere Sichten und auch etwas Regen ist wieder möglich. Zum Abend hin sowie über Nacht kaum noch Regen und wieder freundlicher. Die Temperaturen liegen in 1000 m zwischen 8 und 21 Grad, in 2000 m zwischen 6 und 11 Grad. Der Wind kommt in freien Kammlagen in 2000 m mehrheitlich aus Sektor Nordwest mit 15 km/h im Mittel.

zum Alpenvereinswetter /  alle Regional- sowie Punktprognosen auf alpenvereinaktiv.com /  aktualisiert von der ZAMG Innsbruck am: 04.08.2021 um 14:12 Uhr /  Icons © Dotvoid www.dotvoid.se

Haftungsausschluss | Andere Alpine Vereine | Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung