Logo Sektion Rodlland

Törgellen 2014: 17. bis 19. Oktober (Törgellen 2014)

Törgellen 2014: 17. bis 19. Oktober

Dietmannsdorf-Jordan

Die Feiertage fielen in diesem Herbst leider meist auf Samstage oder Sonntage, was auch auf unsere traditionelle Törgellenfahrt Einfluss hatte. Zudem musste diese aus Quartiergründen am Wochenende vor dem Nationalfeiertag stattfinden. Von unserer Unterkunft im „Weinstöckl“ in Dietmannsdorf wanderten wir am Freitagnachmittag zum Weingut Jordan in Großreipersdorf, wo nach einer Betriebsführung eine Weinverkostung auf dem Programm stand. Der lustige Heimweg im Schein der Stirnlampen bleibt unvergessen.

Am Samstag ging es dann bei strahlendem Herbstwetter rund um Retz, ja und der Sonntag war dann auch schon wieder der letzte Tag – und der führte uns in den Nationalpark Thayatal. Von Merkersdorf vorbei an der Feste Kaja stiegen wir ins Thayatal ab und folgten den Flussmäandern aufwärts bis zur reizenden Kleinstadt Hardegg.

Trotz der Kürze waren es wunderschöne Tage. Nächstes Jahr fällt der Nationalfeiertag auf einen Montag, das heißt wir haben einen Tag mehr zur Verfügung. Ziel wird die Südoststeiermark sein, aber bis dahin haben wir uns noch etwas zu gedulden.

Wolfgang