Logo Sektion Rodlland

Frühlingstouren im Lesachtal (Frühlingstouren im Lesachtal)

Frühlingstouren im Lesachtal

Da der letzte Winter schneemäßig nicht zu den stärksten gehört hat sind wir nur sehr wenig zum Tourengehen gekommen. Aus dem Grund haben wir uns zusammengesprochen und sind noch von 10 bis 13.4 ein paar schöne Frühlingstouren im Lesachtal gegangen. Trotz sehr schönem Wetter auch in den Wochen davor war immer noch ausreichend Schnee vorhanden. Bei diesem Unternehmen waren Wolfi, Mr. Präsident - Andi, Simone, Renate und ich sowie Gäste aus anderen Sektionen Martin und Claudia dabei.

Nach einer langen Anfahrt sind wir am Nachmittag noch auf den Hohen Bösring (2324m) gegangen. Gestartet sind wir beim Biathlonzentrum in Obertilliach wo wir noch kurz Gerti Ecker, Lois Hiho und Karl Simon, die ein paar Tage vorher in diese Region zum Tourengehen gefahren sind, getroffen haben. Der Bösring ist eine kurze gemütliche Tour (ca. 900Hm) die auch am Nachmittag noch machbar war. Nach der Tour sind wir in unser Quartier „Gasthof zur Wacht“ in Untertillich wo wir dieser Tage sehr, sehr gut versorgt wurden. Der zweite Tag brachte uns auf den Gipfel der Reiterkarspitze 2422m. Nach sehr schönem Aufstieg (ca. 1200Hm) im Sonnenschein durften wir eine noch schönere und traumhafte Firnabfahrt genießen. Anschließend haben wir noch mit den LVS Geräten geübt und das eine oder andere prickelnde Getränk genossen. Am dritten Tag gingen wir ca. 1300Hm ebenfalls bei feinem Wetter über den Schwalbenkofel auf die Schulterhöhe 2424m. Bei der Abfahrt haben wir uns dann geteilt und so sind drei von uns Richtung Ebnertal abgefahren und dabei in ziemlich unwegsames Gelände gekommen – was jedoch der Schönheit der Tour auch nicht geschadet hat. Am vierten und letzten Tag sind wir nach dem Verlassen des Gasthofes Richtung Sillian weitergefahren und noch auf die Öfenspitze 2334m gegangen. Nach der Abfahrt und einer kleinen Stärkung traten wir dann den Heimweg an. In Summe waren es vier sehr schöne Tourentage mit feinem Wetter, einer tollen Unterkunft mit ausreichend und sehr gutem Essen sowie mit einer Menge Spaß.

Harald Schernhorst