Logo Sektion Rodlland

2021 Quer durch das Tote Gebirge (2021 Totes Gebirge)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

2021 Quer durch das Tote Gebirge

Totes Gebirge

Im „Rucksack“ fand ich u.a. eine Toureneinladung „Totes Gebirge – Überschreitung vom Almtal zum Grundlsee“ vom 1. August. bis 3. August 2021 – und da wollte ich mitmachen.

Sonntag, 1. August 2021.: Anreise zum Almtalhaus und Aufstieg zur Welser-Hütte (ca. 3,5 Std. und 1050 Höhenmeter).

Wir waren zu viert, Gabi, Ulli, Stefanie und ich. Nachdem für den nächsten Tag gutes Wetter angesagt war, starteten wir trotz Nieselregen und Nebel gut gelaunt in die erste Etappe. Richtig gegossen hat es erst, als wir schon in der Hütte saßen - müde, trocken und mit warmer Suppe im Bauch.

Montag, 2. August 2021: Überschreitung zur Pühringer-Hütte (5 Std. und 600 Höhenmeter).

Aufstieg bei halbwegs schönem Wetter zum Fleischbanksattel. Leider versteckte sich der große Priel im Nebel und so konnten Gabi und Stefanie den Gipfel nicht bezwingen. Weiter gings über ein Hochplateau auf wunderschön präpariertem Weg. 360 Grad Rundblick – nur Steine, aber mit tollen Strukturen. Die Pühringer-Hütte lag im Sonnenschein - eine urige und gemütlich Hütte. So wurde es ein langer und feuchtfröhlicher Abend. Am nächsten Tag kam – nicht nur deshalb – ein Hubschrauber zum Nachbunkern.

Dienstag, 3. August 2021: Abstieg über die Lahngangseen zum Grundlsee und Heimreise

Eine wunderschöne Wanderung hinunter zum Grundlsee, die Sonne lachte und mit jedem Schritt wurde es grüner und bunter. Die Lahngangseen luden zum Baden und Stefanie konnte nicht widerstehen. Am Grundlsee gings für uns alle ins kühle Nass und danach nach Bad Aussee zum „Lewandowsky“.

Für mich war es ein tolles Bergerlebnis und ich war sehr froh, dass ich alles gut geschafft habe. Das Danke geht an meine drei Begleiterinnen!

Hansi

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: