Logo Sektion Rodlland

Wanderwoche im Lungau 2017 (2017 Wanderwoche Lungau)

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Wanderwoche im Lungau 2017

katschberg

Katschberghöhe

Für alle 18 Teilnehmer war diese Wanderwoche wieder ein Erlebnis in vielerlei Hinsicht.

Unberührte Berglandschaften, Wasserfälle, eiskalte Bergseen, üppige Alpenvegetation, angenehmes Wanderwetter, Ruhe und Besinnlichkeit, aber auch Fröhlichkeit und Spaß begleiteten uns die ganze Woche.

Unser Quartier war das Landhaus Metzgerstube in St. Martin. Elke und Sepp, unsere Wirtsleute, sorgten bestens für unser leibliches Wohl.

Marianne Hinterhölzl (Organisatorin) und Heinz Zukrigl wählten für jede Leistungsstärke die passenden Touren aus.

Die Eingehtour führte uns auf das Tschaneck (2024m) über die Gontalscharte zur Pfritzhütte und weiter zum Parkplatz auf der Katschberghöhe.

Begleitet von unserem Wirt Sepp, fuhren wir am zweiten Tag nach Mauterndorf und mit der Großeckbahn zur Bergstation. Von dort wanderten wir zum Großeck und weiter auf das Speiereck (2411m). Der Abstieg führte uns zur Speiereckhalterhütte, weiter zur Trogalm und zurück zur Panoramaalm.

Eine weitere Bergtour unternahmen wir auf den Königsstuhl (2336m). Der Aufstieg erfolgte entlang der Krems zum Rosaninsee über die Königsstuhlscharte. Auf der Eßlalm und in der Dr. Josef-Mehrl-Hütte machten wir Rast.

In Muhr besuchten wir den berühmten Prangerstangen – Umzug. Bei der Heimfahrt besichtigten wir die Hubertuskapelle aus Zirbenholz und die Kirche in Zederhaus.

Unsere Abschlusstour machten wir zum Mur-Ursprung. Vom Parkplatz Muritzen stiegen wir zur Sticklerhütte auf, weiter zum Mur-Ursprung und wieder zurück.

Alle Teilnehmer waren sowohl vom Wanderprogramm, als auch von der angenehmen Atmosphäre begeistert. Danke an alle, die einen Beitrag zum Gelingen geleistet haben. Marianne für die vorbildliche Organisation, Heinz für die tatkräftige Unterstützung, Hermann für die Gedichtvorträge und Monika für ihr musikalisches Programm.

Auf eine Wanderwoche 2018 freuen sich alle Teilnehmer.


Heidi Ö.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: