Logo Sektion Rodlland

Miteinander unterwegs! - „Walk with us!“ (2015 "Miteinander unterwegs!")

Miteinander unterwegs! - „Walk with us!“

Waxenberg

Am Aussichtsturm in Waxenberg

Unter diesem Motto haben wir am 11. November zu einer Wanderung mit den AsylwerberInnen von Waxenberg nach Zwettl/Rodl eingeladen. Um unseren eingewanderten Mitbürgern etwas von unserem schönen Mühlviertel zu zeigen, sind wir mit dem öffentlichen Bus nach Waxenberg gefahren. Sogleich mussten wir um einen größeren Bus anfragen, da für gewöhnlich nur 8 Personen transportiert werden können. Der Bus war auch gut gefüllt, mit Kinderwagen und Hunden im Schlepptau. Jedoch konnten sich nur drei Asylwerber für eine Wanderung motivieren, dafür waren diese besonders interessiert und wollten möglichst viel mit uns in Deutsch reden. Das und das schöne Wetter haben unsere Mühe belohnt gemacht.

In Waxenberg haben wir den Aussichtsturm gestürmt und unseren drei Mitwanderern die Umgebung erklärt.

Danach wurden die Kinderbuggies auf dem Weg über Amesschlag nach Zwettl auf ihre Geländetauglichkeit geprüft. Sie sind heil angekommen! In Zwettl eingetroffen, fand im AV-Heim ein gemütlicher Ausklang mit Suppe, Aufstrichen und Kuchen statt. Danke an alle, die diesen netten Tag ermöglicht haben.

Wanderlustig sind die Zwettler AsylwerberInnen leider nicht so – aber wir kommen auch gerne mal zum Wasserpfeifen-Rauchen zu ihnen.

Simone