Logo Sektion Rodlland

Wanderwoche Ahrntal (Südtirol) (Wanderwoche im Ahrntal )

Wanderwoche Ahrntal (Südtirol)

Ahrntal

Marianne Hinterhölzl schaffte es auch heuer eine, für alle Teilnehmer (19 Personen), unvergessliche Wanderwoche zu organisieren.

Im Weiherhof, im Herzen des Naturparks Rieserferner – Ahrntal, im Ort Prettau, war unsere Unterkunft.

Unseren erfahrenen Bergsteigern Peter, Bruno und Ernst, sowie auch unseren „Mädels’’ Lisa und Regina gelangen wieder beachtliche Touren. Die Aufstiege auf den Rauhkofel ( 3252m ), über den Klaussee auf den Rauchkofel ( 2653m ) und der Lausitzer Höhenweg bis zur Birnlückenhütte verlangten Ausdauer, Kondition und Bergerfahrung.

Wer es etwas gemütlicher angehen wollte, dem boten sich Wanderungen auf die nahe gelegenen Almen: Waldneralm, Kaseralm, Kehreralm, Lahneralm und Prastmannalm.

Besonders beeindruckend war die Wanderung über den Kreuzweg zur Hl. Geist Kapelle und weiter entlang der Ahrn zur Kehrer- und Lahneralm. Eine wildromantische Berglandschaft und prächtige Alpenvegetation brachten uns zum Staunen. Auf den Almen wurden wir mit einheimischen Spezialitäten bewirtet.

Mittwoch war für einige Teilnehmer Kultur- und Rasttag. Die Besichtigung der Stadt Bruneck und ein Spaziergang auf die Burg standen am Programm.

Einige fanden Abkühlung, Entspannung und Ruhe im stillgelegten Bergwerksstollen.

In Prettau ist das Masken – und Wurzelschnitzen eine langjährige Tradition. Auch wunderschöne Klöppelarbeiten erweckten unser Interesse.

Den Abschlussabend verbrachten wir bei einem köstlichen Essen auf der Moaregghütte. Monika begleitete unseren Gesang mit der Gitarre.

Heidi Ölinger