Logo Sektion Rodlland

Slacklining - mehr als nur Seiltanzen (Slacklining)

Bild /rodlland_wAssets/mixed/bilder/sonstiges/slackline_01.jpg

Slacklining - mehr als nur Seiltanzen

Am 6. Mai war es soweit 25 Jahre nach seiner Erfindung in Kalifornien findet der Slacklining-Sport seinen Einzug in die Alpenvereinssektion Rodlland. Obwohl in der Ausschreibung des Kurses weder Ort noch Zeitpunkt angegeben sind, finden sich ca. 10 Interessierte aus Hellmonsödt, Katsdorf, St. Martin und Zwettl im Freibad ein.

Beim Spannen der Leine sind alle Teilnehmer noch sehr skeptisch vielleicht war es ja doch keine so gute Idee hierher zu kommen? Auch die ersten Versuche sind nicht Erfolg versprechend, der Fuß zittert wie ein Lamplschwoaf von Auf-die-Leine-Kommen keine Spur! Aber, wie durch ein Wunder, das Zittern wird weniger und mit etwas Hilfe schafft jeder einige Schritte auf der Leine.

Zum Schluss sind alle begeistert über die neue Erfahrung. Die Zwettler wollen sich selbst eine Leine kaufen bei einem Preis von 1,-/m keine besonders große Investition. Auch die Gäste aus St. Martin und Katsdorf werden diesen neuen Sport weiter ins Mühlviertel hinaustragen.

Was ist Slacklining eigentlich?

Man befestigt eine 2,5 cm breite Bandschlinge zwischen 2 Bäumen und spannt diese mit einem Flaschenzug oder einer Ratsche. Auf der Leine geht man nun entweder einige Schritte und macht Wendungen, Fortgeschrittene springen auf der Line oder machen andere spektakuläre Figuren. Geschult wird dabei vor allem die Koordination z.B. wichtig, wenn man beim Wandern umknickt und automatisch richtig reagieren soll!

Eine Fortsetzung des Kurses ist bereits geplant.

www.slackline.tk

www.slackline.com