Logo Sektion Rodlland

Abenteuer Natur (Abenteuer Natur)

MITGLIED werden
zur Anmeldung
Bild /rodlland_wAssets/mixed/bilder/sonstiges/abenteuer_natur_internet.jpg

Abenteuer Natur

Der Alpenverein veranstaltete am 23. Sept. 2005 für Kinder im Alter von 6-10 Jahren einen Nachmittag in der Natur mit dem geprüften Natur- und Landschaftsführer Hubert Grasböck. Natur anderen Menschen näher bringen zu können ist eine wunderschöne Sache. Für Kinder ist die Natur faszinierend und gleichzeitig voller Rätsel. Sie möchten sich ihre Welt spielerisch erobern und sind Forscher und  Abenteurer in einer Person. Diese innere Kraft gilt es zu unterstützen, wo immer es geht, weil es sehr wichtig ist, dass Kinder u. Jugendliche ihre Umwelt verstehen und respektieren lernen.

Hubi Grasböck

Am 23. September versammelten sich 20 Kinder beim Kitzi in der Glasau. Um 14.00 Uhr ging es los mit Hubi, einem Natur- und Landschaftsjäger, Judith und Andi vom Alpenverein. Wir wanderten bis zu einem kleinen Bach und sammelten und beobachteten dort Tiere in Lupenbechern. Ein Stückchen weiter lernten wir viele Blumenarten kennen und spielten dabei ein lustiges Blumenspiel. Danach gingen wir weiter in den Wald und balancierten auf einem Kletterseil, das zwischen mehreren Bäumen gespannt war. Weiter vorne lag noch ein Seil auf dem Boden und daneben lagen verschiedene Gegenstände, die nicht in die Natur gehörten, neben solchen, die schon in die Natur gehörten. Wir sollten die falschen Dinge zählen und am Ende sagten wir das Ergebnis Hubi ins Ohr. Später machten wir ein Partnerspiel mit verbundenen Augen, das war gar nicht leicht!

Beim Gusnerfelsen bauten wir eine Hütte aus Holz und Moos. Das Moossammeln machte sehr viel Spaß und ging sehr schnell, weil so viel davon im Wald wächst.

Jeder nahm dann noch eine Hand voll Holz für das Lagerfeuer neben dem Ofnerteich. Dort grillten wir Knacker, die schnell fertig waren und auch sehr gut schmeckten.

Es war ein wirklich lustiger Nachmittag!

Danke Hubi!

 

Birgit und Helene

Hier gehts weiter zu den Bildern!

WEBCounter by GOWEB

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: