risk´n´fun KIDS (rnf KIDS)

Bundes-Sportförderungsfonds

Kids am Bike pic by Heli Düringerzoom
Freeride Kids in Hochoetz
KIDS beim Biken in Wels

Biken, Snowboarden, Schifahren, Klettern, Bouldern im risk´n´fun Style. Für Kinder und Jugendlichen im Alter von 8 - 15 Jahren. Das ist risk´n´fun KIDS. Das Angebot ist umfangreich, Sommer wie Winter, und umfasst 3 Angebote für 2 Altersgruppen:

• Bike Kids & Freeride Kids für 8 - 12 Jährige
    Ein risk´n´fun Trainer wird von einer Sektion des Alpenvereins angefordert:
    Gemeinsam wird die passende Aktivität je nach Jahreszeit und Interesse geplant und durchgeführt. Egal ob Bike oder Freeride, die Kosten für das risk´n´fun Team werden von der Alpenvereinsjugend übernommen. Gemeinsam mit Freunden Bewegung und Sport in der Natur erleben, darum gehts. Zentrale Fragen dabei sind: Wie läuft die Kommunikation in der Gruppe ab, wenn man gemeinsam am Berg unterwegs ist? Wie kann man die Freizeit auch ohne Handy, Ipad und WhatsApp sinnvoll gestalten? Wie können bereits junge Menschen zu eigenverantwortlichen und umsichtigen Entscheidungen kommen?

• Bike Kids & Freeride Kids für 12 - 15 Jährige
    Ein risk´n´fun Trainer wird von einer Sektion des Alpenvereins angefordert: Egal ob Bike oder Freeride, die Kosten für das risk´n´fun Team werden von der Alpenvereinsjugend übernommen. Gemeinsam mit Freunden Bewegung und Sport in der Natur erleben, steht auch hier im Mittelpunkt. In dieser Altersgruppe nehmen wir uns als Begleiter bewußt zurück und gehen mit der Gruppe raus. Angeleitet von ihren Interessen und Erfahrungen sind wir gemeinsam draußen unterwegs. risk´n´fun Trainer und Bergführer arbeiten mit den Kids auf Basis von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung. Im Dialog entsteht viel mehr als mit mit restriktiven Verboten.

• bike´n´climb für 12 - 15 Jährige (frei buchbar)
    Eine bike´n´climb Woche auf der Ferienwiese in Lofer, das sind 7 Tage mit vielen Möglichkeiten, die von der Gruppe in ihr eigenes Programm gegossen werden: Bike Basics, Bouldern, Klettersteig, Canyoning, Rafting und ganz viel eigenverantwortlich organisierter Spaß auf der Ferienwiese. Man lernt einiges über sich selbst, wie es ist, wenn man in einer Gruppe unterwegs ist und was für eine Rolle unsere Umwelt dabei spielt im ganz spezielle risk´n´fun Spirit.

Wir können nur sagen: Es ist einfach großartig. Wir hatten bereits sehr lässige Tage am Bike und am Berg mit zahlreichen Kindern und es macht einfach immer wieder unglaublich viel Spaß.
Bei Interesse nicht zögern und gleich melden.

risk-fun@alpenverein.at oder Dani Tollinger +43 664 855 64 33

Weiterführende Infos und Berichte:
risk´n´fun BIKE in der Praxis - Chris Bartak war mit den KIDS in Wels unterwegs.
Ein Beitrag zu risk´n´fun KIDS FREERIDE aus der Sicht von Greta, 12 Jahre.
Warum risk´n´fun KIDS? - ein Beitrag publiziert im Bergauf Magazin 2016 von Dani Tollinger, Leitung risk´n´fun