Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien)

Mitglied werden
zur Anmeldung

Bildergalerien

Teaser-Bild auf Lamprechtshöhle

Lamprechtshöhle

22.2.2009: Lamprechtshöhle in St. Martin bei Lofer

Die 5-stündige erlebnisreiche Tour führt uns ca. 1000m in den Berg hinein. Die zurückgelegte Wegstrecke beträgt ca. 4 km (hin und retour). Endpunkt unserer Erkundung war das sogenannte "Sandbiwak" bzw. der Schleierfall. Temperatur ca. 5 Grad plus (Sommer und Winter). Die Erkundung ist gefahrlos nur in den Wintermonaten möglich, da im Sommer einige Höhlenbereiche überschwemmt sind bzw. bei Gewitter oder Regenfällen das rasche Ansteigen der Bäche ein Herauskommen unmöglich macht.

Fotos: Franz Safarovic
14 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Rachel

Schneeschuhwanderung Rachel

07.02.2009: Schneeschuhwanderung auf den Rachel, 1.453 m im Bayerischen Wald

8 Teilnehmer starten vom Gfällparkplatz bei Spiegelau und wandern vorbei am Lieslbrunn zum Waldtschmidthaus. Kurz darauf ist der Gipfel des Rachel, 1.453 m, erreicht. Weit reicht der Blick in den Nationalpark Sumava und über den Nebel im Tal bis zur Alpenkette.

Der Abstieg erfolgt vorbei an der Rachelkapelle hinunter zum Rachelsee, 1.071 m, und in einem weiten Bogen wieder zurück zum Parkplatz.

5 Stunden Gehzeit; Tourenführer: Sepp Hangler
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitour Hochschwung

Schitour Hochschwung

7. Februar 2009

Ausgangspunkt war mit 3 Teilnehmern(gemischte Gruppe, ein Snowboarder mit Schneeschuhen), das Gehöft Zeiser(1093m) südlich von Oppenberg. Weiter ging es in einem steilen Waldstück ca. 200Hm hoch zur Forststrasse(1300Hm), dann leicht ansteigend zur Mödering Jhtt(1566m), vondort weiter den freien Hang hoch zw. Sommereck und Hochschwung. Bei 2093m ca. 150Hm unter dem Gipfelkreuz an der Geländekante entschieden wir uns wegen dem stark aufkommendem Wind und der schlechten Sicht, zur Abfahrt, die bis auf ca.1400m noch sehr gut zufahren war, danach war der Schnee stark durchfeuchtet +10°.

Tourenführer: Helmut Fuchs
7 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitourenwochenende Triebental

Schitourenwochenende Triebental

16. bis 18. Jänner 2009
3 Schitourentage mit Super-Wetter, sehr guten Schneebedingungen und perfekter Unterkunft am Bauernhof bei Gudrun Stocker.
1. Tag: Kerschkern
2. Tag: Gamskogel
3. Tag: Triebenkogel
Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic
16 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitour Karlspitz

Schitour Karlspitz

11.1.2009: Unsere Tour führte uns heute auf die Karlspitze, nicht wie geplant auf den Lackenkogel.
Von unserem Ausgangspunkt, dem Gasthof Perwein in Donnersbach, bei Anfangs -11°, ging es über die Kalchgruberalm rechts vom Graben zur Plotscheralm. Von dieser weiter zur Michelirlingalm, von dieser über Freiflächen nordöstlich zur Karlscharte und über den Kamm zum Gipfel (2097m), hier bereits +4°.
Abfahrt über die Karlscharte westlich zur Plotscheralm.
Hm: 1200, Gesamtgehzeit: 5h
Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs

5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung Gerstberg

Schneeschuhwanderung Gerstberg

10.01.2009: Schneeschuhwanderung auf den Gerstberg, 1661 m.
9 Teilnehmer starten von St. Ulrich am Pillersee bei 18 Grad und wandern in das Lindtal. Vorbei an der Lindtalalm wird kurz vor der Winterstelleralm die wärmende Sonne erreicht. Etwas oberhalb der Alm wenden wir uns nach Norden und stapfen den Gipfelhang hinauf zum Gerstberg. Ein 360 Grad-Panorama vom Feinsten erwartet uns!! Der Abstieg erfolgt auf der gleichen Route.
Tourenführer: Sepp Hangler

4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Silvesterschitour Regenspitze

Silvesterschitour Regenspitze

31.12.2008: Ziel für unsere traditionelle Silvesterschitour mit 25 Teilnehmer war die Regenspitze. Aufstieg von Hintersee über die Bergalm. Aufgrund sehr starker Vereisung im Gipfelbereich war für die meisten Teilnehmer ca. 80 hm unterhalb des Gipfels der Umkehrpunkt erreicht. Abfahrtsverhältnisse: teils recht guter Dezemberfirn und teilweise noch Pulverschnee.
Tourenführer: Ulli Roder, Helmut Fuchs, Franz Safarovic
8 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schneeschuhwanderung

Schneeschuhwanderung

Geführte AV-Tour am 20.12.2008:

Die Fahrt ging bei strömenden Regen hinauf zum Parkplatz Sagwassersäge, 834 m,  nordöstlich von Neuschönau. Hier herrscht tiefster Winter. Entlang der Tummelplatzstraße wandern wir durch den Wald hinauf zum Tummelplatz. Von dort kommen wir in wenigen Minuten zum Großalmeyerschloß (Hohlstein), 1196 m. Für die letzten Meter haben wir sogar alpines Gelände. Bei Schneetreiben und Wind haben wir nur Zeit fürs Gipfelfoto und rasch wieder hinunter zum Tummelplatz. Für den Rückweg nehmen wir den Fernwanderweg E6 Richtung Lusen und kommen vorbei an der Sagwasser-Klause wieder zum Parkplatz zurück. 5 Teilnehmer haben 5 ½ Stunden lang einen richtigen Wintertag genossen

Tourenführer/Fotos: Sepp Hangler
5 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Winterfortbildung Tourenführer

Winterfortbildung Tourenführer

8.12.2008:

Vereinsinterne Fortbildung für Tourenführer des Alpenverein Ried.

Thema: Stop or go - Risikomanagement auf Schitour

Übungsgelände: Zederhaus - Schöpfing (2143m)

Trainer:  Franz Safarovic
5 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: