Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Bildergalerien (Übersicht der Bildergalerien)

Bildergalerien

Teaser-Bild auf Bolivien

Bolivien

8 Freunde des Rieder Alpenvereines machen im Juli 2004 eine abenteuerliche Fahrt nach Bolivien. Ein Besuch der Inkakultstätte Tiwanaku und des Titicacasees stehen am Programm. Ebenso besuchen wir das Kinderdorfprojekt ALALAY, für das sich Walter und Cecilia Witzany sehr engagieren. Anfangs gehts zum Akklimatisieren auf Trekking- und Inkapfaden mit Lamas und Packesel zwischen 3600 und 4900 bis zum Zongo Paß am Huayna Potosi, den wir bereits vor 3 Jahren bestiegen haben. Mit unserem Freund Otto, der mit seinen 82 Jahren in Santa Cruz lebt, gehtszurück nach La Paz. Eine Stadt, die immer wieder sehr viel Kontrast und Impulsivität ausstrahlt. In der zweiten Woche besteigen wir den Nevado Mururata 5846 und den Nevado Illimani 6462m. Gegen Ende der Reise fahren wir mit der Bahn 650km nach Puerto Suarez und weiter Corumba am Rio Paraquay in Brasilien.
Fotos und Bericht von Josef Ollmaier

Teaser-Bild auf Großglockner über Stüdlgrat

Großglockner über Stüdlgrat

8.-9.8.2004: Glocknerbesteigung bei besten Verhältnissen von Wolfgang Spitzer und Hannes Jetzinger.

Teaser-Bild auf Abenteuercamp für Kinder in Rauris

Abenteuercamp für Kinder in Rauris

25.-29.7.2004: Fünf erlebnisreiche Tag für 29 Kinder und 6 Betreuer. Tolle Unterbringung in der Astenschmiede (Selbstversorgerhütte der Naturschutzjugend).
Leitung: Ulli Roder, Fotos: Ulli Safarovic

Teaser-Bild auf Mountainbiketour Schafbergrunde

Mountainbiketour Schafbergrunde

17.7.2004: Rund um den Schafberg: Scharfling - Eisenauer Alm - Schwarzensee - St. Wolfgang - Falkenstein - Scharfling.
Bikefüher und Fotos: Helmut Fuchs

Teaser-Bild auf Paddeln auf der Moldau

Paddeln auf der Moldau

26.-27.6.2004:Von Vissy Brod bis Krumau. Streckenlänge ca. 35 km. Nächtigung auf einem naturbelassenen Campingplatz mit Lagerfeuerromantik. Viel Spaß und Nervenkitzel gab es bei den Wehr-Durchfahrten. So manches Manöver war auch mit einem unfreiwilligem Bad in der Moldau verbunden.
Franz Safarovic

Teaser-Bild auf Schitour Sonnblick - Hocharn

Schitour Sonnblick - Hocharn

19.-20.5.04: Vom Naturfreundehaus in Kolm-Saigurn steigen wir vorbei an der Neubauhütte und Rojacherhütte (2719m) auf den Rauriser Sonnblick 3105 m (5 Std.). Das Zittelhaus neben dem Observatorium ist bewirtschaftet. Am nächsten Morgen gehts bei strahlendem Sonnenschein auf beinhartem Untergrund abwärts zum Zirmsee. Von dort beginnt der unschwierige Aufstieg zur Goldzechscharte und weiter zum Hocharn 3254m (3 Std.ab Sonnblick). Von Kolm Saigurn kommen immer noch jede Menge Tourengeher herauf, während wir uns ab 10:30 Uhr (für die Abfahrt bei gutem Firn zu spät) in bereits tiefem Frühjahrssulz talwärts schwingen. Im Talboden tragen wir schließlich unsere Schier zwischen den Blumen, um uns beim nächsten Gastgarten mit einem kühlen Tropfen aus bestem Hopfen zu belohnen.Fotos von Josef Ollmaier

Teaser-Bild auf Schitour Geißelspitze

Schitour Geißelspitze

15.5.2004: Von Sportgastein auf die Vordere Geißelspitze (2974m). Mit viel Wetterglück auf den arktischen Gipfel in den Hohen Tauern
Fotos: Josef Ollmaier

Teaser-Bild auf Radtour

Radtour

Radtour 11.5.04: "Lerne deine Heimat kennen"
Tumeltsham-Andrichsfurt-Taiskirchen-Pram-Peterskirchen auf Umwegen. Jeden Dienstag 18:30 Uhr Treffpunkt Autobusbahnhof. Fahrstrecke rund 30km. Einkehr in der Nähe von Ried
Fotos: Josef Ollmaier

Teaser-Bild auf Schitour im Gosaukamm

Schitour im Gosaukamm

29. April 2004: Aufstieg vom Gosausee zur Weitscharte und weiter zum Strichkogel. Abfahrt über die östliche Strichkogelrinne. Nach einem weiteren halbstündigen Anstieg steht uns noch die rassige Abfahrt durch die Scharlingschlucht bevor. Abfahrt ohne Unterbrechungen bis zum Gosausee.
Fotos von Franz Safarovic

Teaser-Bild auf Schihochtour Ötztal Runde

Schihochtour Ötztal Runde

28.3. bis 1.4.2004: Durchquerung der Ötztaler mit Schi. Gipfel: Eiskögele, Hohe Wilde, Hintere Schwärze, Marzellspitze, Langtauferer Spitze und Wildspitze.
5 Tourentage bei besten Wetter- und Schneebedingungen.

Detailbericht zur Tour: klick hier