Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Werfener Hochthron

Werfener Hochthron

 02. November 2021

Geplant für diesen Tag wäre der Brunnkogel über den Scheckenbergersteig gewesen. Da der Wetterbericht bestes Wetter voraussagte und ich die Teilnehmer schon von vergangenen Touren kannte, sollte es aber ein kleiner Ausflug uns Tennengebirge werden. Gestartet wurde um 06:45 beim Wanderparkplatz Unterholz in Pfarrwerfen. Nach dem direkten Aufstieg in Richtung Thronleiter querten wir die Westwand des Hochthrones zum Einstieg des Südgrates. Die nächsten 400hm verbrachten wir mit leichter Kletterei in Rinnen und Schluchten zum Gipfel. Nach einer kurzen Rast nahmen wir den Abstieg via Nordrampe in Angriff, welcher im oberen Bereich daraus anspruchsvoll ist. Motiviert durch die Schönheit der Umgebung am Plateau, entschlossen wir uns, die Runde noch etwas auszudehnen. Zuerst gingen wir zum Gipfel des mittleren Streitmandls, knapp unterhalb des Gipfels befindet sich die wunderschöne aber leider unbewitschaftete Edelweißhütte. Am Rückweg machten wir noch einen Abstecher auf das große Fieberhorn, bevor wir über die Thronleiter wieder zum Sockel des Felsenaufbaues abstiegen. Nach einer Stärkung auf der Werfener Hütte stiegen wir wieder zum Parkplatz ab. 

Tourenführer / Fotos. : Andreas Reichhartinger

 

12 Bilder

 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: