Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Traunstein übern " Zierlersteig"

Traunstein übern " Zierlersteig"

 07. August 2021

Mit 7 Personen, davon 4 Zierlersteig Neulinge, ging es zum Traunstein. Vom Seebahnhof Gmunden fuhren wir mit dem Shuttlebus bis zum Hoisn-Wirt. Bei leichter Bewölkung, was an diesem heißen Tag eher ein Vorteil war, starteten wir Richtung Kaltenbachwildnis. Auf einem nicht markierten, steilen und erdigen Weg, legten wir nun die ersten Höhenmeter zurück. Schnell gelangten wir zum genialen Aussichtsplatzerl ,,Überraschung“. Weiter dann steil bergauf und über einen „Dolomitklotz“, der überkraxelt werden musste. Danach wurde es etwas gemütlicher und schön langsam kamen wir auf den Zierlerberg. Von hier ein wenig absteigend in eine Scharte zwischen Zierlerberg und Traunstein. Jetzt ging es so richtig los. Zuerst über ein Felswandl zu einem Band und von dort sehr steil unter Latschen bergauf in die Zierlerrinne. In dieser, teilweise ein wenig umgehend oder mit Genuss direkt Richtung Gipfel empor kraxelnd. Viel zu schnell war die Kletterei zu Ende und wir erreichten das Wandbuch, welches leider nicht auffindbar war. Von dort weiter über den oberen Teil des Hernlersteiges zum Traunsteingipfel. Nach insgesamt 3:30 Stunden erreichten wir bei schönstem Wetter den Gipfel. Auf der Gmundner Hütte gab es dann das lang ersehnte Weißbier und eine köstliche Kaspressknödelsuppe. Danach gingen wir flott den Hernler Steig hinunter, um im Traunsee eine Abkühlung zu genießen. Anschließend noch eine gemütliche Einkehr beim Hoisn-Wirt, um auf unsere großartige einsame Tour (zumindest bis zum Hernlersteig) anzustoßen.

Tourenführer.: Franz Ornetsmüller

Fotos.: Christoph Rathbauer

Ich habe diese Vereinstour von Franz Emprechtinger übernommen, da er verhindert war.

 

26 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: