Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos Ortsgruppe Geiersberg - Schärtenspitze Hochkaltermassiv

MITGLIED werden
zur Anmeldung

Ortsgruppe Geiersberg - Schärtenspitze Hochkaltermassiv

08. August 2020

Schärtenspitze/Berchtesgadener Alpen- Hochkaltermassiv

Unsere Gruppe (drei Frauen u. fünf Männer) startete am Parkplatz “Holzlagerplatz“, kurz vor Hintersee. Bei herrlichem Sommerwetter ging es gleich steil den Forstweg hinauf bis kurz vor die Schärtenalm. Dort zweigten wir auf den Schärtensteig in Richtung Hochalm ab. Der Schatten des Hochwaldes machte die sommerlichen Temperaturen erträglich. Vorbei an der Hochalm kamen wir aus dem Hochwald hinaus, und der Blick weitete sich auf das herrliche Bergpanorama- beeindruckend der Watzmanngrat mit seinen drei Spitzen- Hocheck, Mittelspitze u. Südspitze. Am Eisboden kamen wir noch an Altschneeresten vorbei, bevor es steil hinauf zur Eisbodenscharte nochmals richtig zur Sache ging. Der Ausblick und der herrliche Grat weiter zum Gipfel unseres Tageszieles, der Schärtenspitze, belohnten den anstrengenden Aufstieg. Beim Abstieg ist nochmals Konzentration gefragt. Der Ausblick auf den Hochkalter und dem östlichsten Gletscher der Alpen- den Blaueisgletscher, begleitet den Weg hinab zur Blaueishütte, wo uns die Menschenmassen wieder eingeholt hatten. Kurz vor der Schärtenalm zweigten wir auf einen Steig ab hinein in den Schatten des Waldes und umgingen so den restlichen “Forstweghatscher“. Nach mehr als 8 Stunden kamen wir wieder bei unserem Ausgangspunkt an und genehmigten uns noch eine kleine Abkühlung in der Ramsauer Ache. Ich bedanke mich bei meinen Begleiter/innen für diesen netten u. kurzweiligen Tag! Danke auch an David für die Fotos.

Tourenführer, Kurt Seifriedsberger / Fotos: David Brückl

 

 

27 Bilder

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung
 

Datenschutzhinweis

Bitte beachten Sie, dass der folgende Link eine externe Website öffnet, für deren Inhalt wir nicht verantwortlich sind und auf die unsere Datenschutzbestimmungen keine Anwendung finden. Informieren Sie sich bitte auf der neuen Webseite über den dortigen Datenschutz.

Ziel: