Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Mettmach - Anfängerskitour

Ortsgruppe Mettmach - Anfängerskitour

27. Jänner 2019

Wir starten um 7:30 beim Parkplatz bei der Spielbergalm-Straße, über Wiesen, Mautstelle,Forststraße und Eibleckalm ging es auf den Ochsenberg (1483m). Das Eibleck (1517m) erklommen wir von dessen NW-Grat. Über leicht Wind gepresstem Schnee(schöner freier SW -Hang) trafen wir wieder auf die Aufstiegsspur. Von dieser ging es wieder zurück zum Ausgangspunkt. Gesamteindruck: viel Schnee, viel Spurarbeit, wenig Leute.

Tourenführer/Fotos.: Peter Malle

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Dümler Hütte

Ortsgruppe Geiersberg - Schneeschuhwanderung Dümler Hütte

26. Jänner 2019

Bei tiefst winterlichen Bedingungen starteten wir diese Tour beginnend von Roßleithen hinauf zur Hütte. Der anhaltende Schneefall und die beachtlichen 800 hm verlangten doch manche Kraftreserven ab. Durch einen freigeschaufelten Schneetunnel im Eingangsbereich gelangten wir ins Innere der wärmenden Stube. Wir trockneten unsere Jacken, stärkten uns und bei knieftiefen Pulverschnee ging es dann zügig wieder hinunter. Beim Parkplatz staunten wir über unsere "eingeschneiten " Autos . Es war ein sehr spannender und lustiger Tag.

Tourenführerin: Maria Koblbauer / Fotos: Sabine und Maria

Teaser-Bild auf Skitourenwochenende in der Steirischen Krakau

Skitourenwochenende in der Steirischen Krakau

25.- 27. Jänner 2019

Freitag: Preber - Traumwetter und Perfekter Schnee (1200 hm)

Samstag: Dockneralm - 1. Versuch am Vormittag: Umkehr nach 550 hm aufgrund Nebel und Sturm. Nach einem Einkehrschwung beim Schaller-Wirt starten wir um 13.30 Uhr einen 2. Versuch und wir erreichen den Gipfel (insgesamt 1600hm)

Sonntag: Gensgitsch - passables Wetter und gute Abfahrtsbedingungen (1000hm)

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

Teaser-Bild auf Skitour unter der Woche

Skitour unter der Woche

22.Jänner 2019

Wieserhörndl 1567m vom Parkplatz in der Gaißau. Anstieg bei der Schule schon sehr gut eingefahren, aber auch noch freie Flächen im gesetztem Pulver.

Tourenführer : Ulli Roder

Teaser-Bild auf Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Skitour - Loibersbacher Höhe

Ortsgruppe Lohnsburg/Waldzell - Skitour - Loibersbacher Höhe

19. Jänner 2019

Skitour für Genießer auf die Loibersbacher Höhe Auch heuer war es aufgrund der Lawinensituation in den vergangenen Tagen wieder erforderlich, eine Sicherheitstour auszuwählen, sodass wir uns entschlossen auf die Loibersbacher Höhe zu gehen. Wir starteten unterhalb vom Zenzenbauer bei eisigen -11°C. Dafür war der Schnee schön pulvrig. Sepp Ohlmaier und sein Bergkollege stiegen von der Schafbachalm auf und trafen wir uns am Gipfel. Nach einer Rast und einem ausgiebigen Fotoshooting fuhren wir gemeinsam ab.

Tourenführer: Sylvia Schrattenecker Fotos: Sylvia Schrattenecker/Sepp Ohlmaier

Teaser-Bild auf Skitour: Königsberghorn 1621m

Skitour: Königsberghorn 1621m

18.Jänner 2019

Wegen der angespannten Schneeverhältnisse war heute das schon mehrfach besuchte KÖNIGSBERGHORN (1621m) unser Tourenziel. Ich denke im Raum Hintersee-Gaissau erreichen die Schneehöhen Rekordwerte. Die  Tourenmöglichkeiten (auch das  Auhofkofköpfl ist derzeit sehr lohnend) sind zur Zeit auch in der Osterhorngruppe sehr eingeschränkt.

Tourenführer: Dietmar Ringler, Fotos: Gerald Ringler