01. Juni 2019
34 Personen im Alter von 6 bis 80 Jahren marschierten ausgehend von der Ortschaft Ibm auf den schön angelegten Wanderwegen durch das Ibmer Moor. Nach einer kurzen Rast beim Seeleitensee ging es weiter zum Ibmer See, den wir ebenfalls (Barfußweg – sehr lustig für Jung und Alt, aufgrund des warmen und weichen Moorbodens) umrundeten. Fußwaschung oder Vollbad und Abschlusseinkehr beim Strandbad Ibm.
Fotos /Tourenführer: Günther Grasl
10 Bilder
25. Mai 2019
Bevor es an den Fels gehen kann, gibt es Freitagabend einen 2stündigen Theorie-Input inkl. gemütlicher Ausklang in der Kletterhalle Ried. Inhalt: Materialkunde fürs Klettern am Fels (Seiltypen, Karabiner + Expressschlingen, Sicherungsgeräte, Bandschlingen, Reepschnüre etc.), Seiltechnik und Fragerunde. Am Samstag dann Start um 7:00 bei der Kletterhalle Ried, um 8:30 sind wir schon am Wandfuß der Kampermauer beim Hengstpass/Windischgarsten. Die Erfahreneren suchen sich gleich spannende Sektoren zum Vorstiegsklettern, alle Fels-Neulinge starten mit Toprope-Routen. Die vielfältigen Routen laden zum Ausprobieren ein: Reibungsklettern, Verschneidungen, Kamine, Leisten, Risse und Vieles mehr. Weiter geht’s mit einer kurzen Wiederholung der Seiltechnik vom Vortag, dem „Umfädeln am Top“. Das Umfädeln wird auch gleich an einem „echten“ Top einer Kletterroute unter Anleitung geübt. Den Nachmittag klettern wir in den verschiedensten Sektoren, um ein Gespür für die verschiedenen Felsstrukturen zu bekommen. Erst gegen 18:00 packt uns dann der Hunger und es geht zum verdienten Essen in die Karlhütte, wo wir exzellent bewirtet werden. Kaum haben wir bestellt, fängt es zu regnen an: perfektes Timing!
Tourenführer/ Fotos: Thomas Trattner, Dorit Höfler
22 Bilder
25. Mai 2019
Start in Breitenau beim Parkplatz der Fischfabrik, nach ca. 1 km geht’s rechts hinauf auf den Übergang Geißhanslniedern, von wo man einen schönen Ausblick auf das Sensengebirge und das Reichraminger Hintergebirge hat. Bei der langen Abfahrt Richtung Weißenbach Kapelle und Anzenbergschranken kommen wir auf den Reichraminger Hintergebirgsradweg, den wir kurz darauf wieder rechts abzweigend in den Wilden Graben verlassen und stetig ansteigend auf die Ebenforstalm führt. Nach verdienter Rast geht’s noch einmal kurz in einem Waldstück Richtung Bodinggraben, den wir auf der Forststrasse Richtung Scheiblingau wieder abfahren. Vorbei an schönen Narzissen Feldern geht’s zurück zum Parkplatz.
Tourenführer/Fotos: Hans Peter Trattner
14 Bilder
11. Mai 2019
Da für den frühen Nachmittag Regen angekündigt war, trafen wir uns bereits um 7:00 vor der Kletterhalle in Ried. Schließlich galt es, den Klettertag optimal zu nützen. Nach einem kurzen Aufstieg zum Wandfuß der Kampermauer bei Rosenau am Hengstpass startete die 9-köpfige Gruppe gleich mit einer Kennenlern-Runde, Materialkunde und den Unterschieden zwischen Hallen- und Felsklettern. Dann ging es auch gleich los mit Toprope- und Vorstiegsklettern am Fels in den verschiedensten Schwierigkeitsstufen. Auch die verschiedenen mitgebrachten Sicherungsgeräte konnten ausprobiert werden. Aber auch die Seiltechnik war ein Thema, um für zukünftige Klettergarten-Ausflüge optimal gerüstet zu sein: „Umfädeln am Top“ wurde zuerst im Trockentraining am Boden und anschließend an einem „echten“ Top einer Kletterroute geübt. Den Nachmittag verbrachten wir dann bei zunehmend schönerem (!) Wetter in verschiedenen Sektoren. Als es dann am späten Nachmittag tatsächlich zu regnen begann, saßen wir bereits in der Karlhütte und wurden kulinarisch verwöhnt.
Tourenführer/ Fotos: Thomas Trattner, Dorit Höfler
22 Bilder
10. Mai 2019
Da das Wetter ständig zwischen Sonne und Regen wechselte, blieb es sehr spannend, ob wir diese Partie überhaupt durchführen konnten. Doch das Glück war auf unserer Seite: So konnten wir mit 15 kletterbegeisterten Kindern die unterschiedlichen Parkoure in Angriff nehmen. Nach den großartigen Leistungen der Kids ging es mit der Rodel wieder hinunter ins „Tal“.
Betreuer: Tobias, Lucia, Ronja, Gü und Maria
8 Bilder
20. April 2019
Dieses Mal ging es zu 9. nach Trattenbach auf die
Beisteinmauer, 5 davon Aspiranten fanden, die das erste Mal das
Abenteuer Klettersteig erleben
wollten. Nach einer kurzen Einweisung in das Klettersteigmaterial
und das verhalten im Klettersteig ging es bei
Traumwetter auch gleich los.
Als durchaus fordernden Einstieg wählten wir
"The Little Rock" der die Möglichkeit bietet nach wenigen Klettermetern
wieder auszusteigen, falls
es doch zu fordernd wäre. Aber alle unserer abenteuerlustigen Truppe
wollten mehr und so ging es weiter auf dem Hetschi Klettersteig bis zur
Plattform. Dort konnte ich in lauter lachende Gesichter
blicken die die neue Art der des Bergsteigens genossen. Nach kurzer Rast, ging es ab auf den Gipfel über
den Karin Klettersteig. Alle genossen die exponierte Wand mit jeder Menge
Sonne und wunderbar duftenden Blumen in der Felswand.
Oben angekommen erfreuten wir uns der tollen
Aussicht und der überstandenen Strapazen. Danach ging es noch zum Mostheurigen um die Ecke
zu einem wohlverdienten Essen und einer tollen Cardinalsschnitte. Schließlich gehören die Verbrannten kcal wieder
aufgefüllt.
Tourenführer/
Fotos: Thomas Trattner
22 Bilder
Jahreshauptversammlung Alpenverein Ried am 11.April 2019
Im Veranstaltungssaal der Raiffeisenbank Ried konnten wir auch heuer wieder die jährliche JHV abhalten. 140 Alpenvereinsmitglieder sind der Einladung gefolgt. Neben interessanten Fotoberichten wurde auch der Vereinsvorstand neu gewählt. Langjährige Mitglieder wurden geehrt und erhielten als Dankeschön für die Treue zum Alpenverein Ried ein Glas Honig aus unserer Region. Im Anschluss an den offiziellen Teil waren alle Anwesenden zu Speis und Trank eingeladen und verbrachten noch gemütliche gemeinsame Stunden.Euer Obmann
Franz Safarovic
6. April 2019
Aufgrund einer kurzfristigen Planänderung führte uns unsere Schneeschuhwanderung nicht auf den Dreibrüderkogel sondern auf die Türkenkarscharte. Ausgangspunkt unserer Tour ist der Parkplatz „Bärenalm“ in Hinterstoder. Wir mussten unsere Schneeschuhe eine gute Stunde tragen, dann konnten wir sie anziehen,wir konnten sie gut gebrauchen, da wie man sieht, auf der Bärenalm noch immer genug Schnee ist. Nach kurzer und gemütlicher Rast auf der Türkenkarscharte gings zurück ins Tal.
Tourenführer: Grasl Günther /Fotos: Öllinger Poldi
22 Bilder
24. März 2019
Wir starteten vom Parkplatz im Angertal in Bad Hofgastein um 07:30 Uhr. Zuerst ging es kurz über die Schipiste bis zur Abzweigung in eine Forststrasse Richtung Rockfeldalmen. Leider bogen wir eine Forststrasse zu früh ab, was anscheinend schon mehreren passiert ist, da schon einige Spuren rein gingen. Nach einigen Minuten war dann Schluss mit Straße und ein Hang, der durch ein Unwetter verwüstet war versperrte uns den Weg und so mussten wir quer durch den Hang zur richtigen Straße aufsteigen. Danach ging es aber ohne Probleme durchs Kar hinauf über eine steilere Passage und zum Gipfel wieder abflachend weiter. Die Abfahrt über die fast unverspurten Hänge im relativ guten Firn, der nur ab und zu tiefer war als gewünscht, war eine tolle Belohnung nach dem langen Aufstieg. War eine super Tour und ist echt empfehlenswert, vor allem kann man im Tal gleich in den Bars im Angertal Apres Schi machen.
Tourenführer.: Fritz
Badegruber
11 Bilder
23.-24. März 2019
Tourenwochenende in Rauris
Samstag: Vom Parkplatz Lenz-Anger zur Kolmkarspitze bei traumhaften Bedingungen. Abfahrt bis zur Durchgangalm und dann nochmaliger Anstieg zum Filzenkamm und Abfahrt zum Ammererhof. Unser Talquartier liegt in Wörth: Gasthaus Andrelwirt
Sonntag: Hoher Sonnblick. Die Harscheisen im ersten Teil des Anstieges (Barbarafall) waren goldeswert. Nach einer Stärkung im Zittelhaus freuen wir uns auf die Abfahrt.
Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic
12 Bilder