Logo Alpenverein Ried im Innkreis

Fotos 2018 (Fotos 2018)

Fotos 2018

22. April 2018

Eine tolle Frühjahrswanderung machten wir von Geiersberg ausgehend nach Maria Schmolln. Bereits in der Dunkelheit starteten wir über Wald-, Wiesen- und Schotterwege. Teilweise mussten wir unseren Weg auch auf Asphalstraßen fortsetzen. Der Frühling zeigte sich in voller Pracht und nicht selten staunten wir über die wunderschöne Landschaft. Ingesamt wurden 34km zurück gelegt.

Tourenführer/Fotos: Maria Koblbauer

25. März 2018

Da wir schon in der Nähe waren, wurde aus der Wasserfallspitze der Hochgasser, Start beim Südportal Felber-Tauern-Tunnel, hoch zur Grünseehütte und weiter über Schwarzer See, Grauer See zum Gipfel des Hochgasser 2922m. Traum Wetter, Sonne, kein Wind und eine perfekte Fernsicht. Perfekte 1300 Abfahrsthöhenmeter. Der Winter ist noch nicht vorbei.

Tourenführer/Fotos: Helmut Fuchs

17. März 2018 bis 22. März 2018

Skitourenwoche im Südtiroler Sarntal Unterkunft im Hotel Alpenblick in Astfeld. Unsere Touren: Samstag: Kellerjochhütte von Zintberg bei Schwaz/Tirol. 1.000 hm Sonntag: Pfattenspitze, 1000 hm Montag: Hurler, 1200 hm Dienstag: Seeblspitze, 1000 hm Mittwoch: Kassianspitz und Plankenhorn, 1560 hm Donnerstag: Essenbergspitz, 1100 hm. 6 Tourentage mit 7 Gipfeln, täglicher Pulverschnee und großartiges Bergpanorama. waren die Highligts für unsere 10-köpfige Tourengruppe.

Tourenführer/Fotos: Franz Safarovic

24. März 2018

Unser eigentliches Ziel war das Alteck, nachdem wir aber die ersten Höhenmeter auf dem Weg zum Sonnblick hinter uns gebracht hatten, die uns auch zum Alteck geführt hätten, sahen wir den Gipfelhang und den Weg zur niederen Scharte und haben uns eigentlich sehr schnell für die Alternative Sonnblick entschieden. Der Gipfelhang am Alteck war völlig abgeblasen und der Weg zur Scharte windgepresst, der Grat war No gelegen und eingeweht bei lws 3 also haben wir uns für Pulverschnee am Sonnblick entschieden. Dort war natürlich Massenansturm, aber genug Platz, da die Hänge so weitläufig sind und ein Radler auf 3100m ist auch nicht so schlecht. Bei der Abfahrt hatten wir oben super Pulver, unten auch aber windverfrachtet, der dann nicht ganz so gut war zum fahren. Alles in allem eine tolle Alternative mit Traumwetter

Tourenführer/Fotos: Friedrich Badegruber

12. März 2018 bis 14. März 2018

Ausgangspunkt unserer dreitägigen Schitour war die Ortschaft Lüsens im Sellrain. Als Stützpunkt diente uns das kulinarisch und sehr freundliche Westfalenhaus. Der Höhepunkte der Tour waren die Besteigung des Hohen Seeblaskogels und des Längentaljochs bei Pulverschnee.

Tourenführer: Günther Grasl; Fotos: Franz Schwarzgruber

04. März 2018 bis 09. März 2018

Schönwettertouren Lampsenspitze 2875 m

Wetterkreuzkogel 2587m und Schafzoll 2394 m von Kühtai aus

Schnegestöbertouren Kogelalm und Juifenalm jeweils 600 HM

Tourenführer: Thomas Hintermaier; Fotos: Sepp Ollmaier

03. März 2018

Zwischen Inzell und Bad Reichenhall ragen Zwiesel und Hochstaufen auf. Unsere Schneeschuhwanderung über die Südseite auf den Zwiesel begann am Parkplatz in Jochberg. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir die herrlich, gelegene Zwieselalm (Kaiser-Wilhelm-Haus).Nach kurzer Rast marschierten wir ca. 1,5 h auf den Zwiesel und seinen Nachbargipfel den Zennokopf. Trotz des herrlichen Ausblicks auf die Berchtesgadener Berge mussten wir traurigen Herzens wieder ins Tal absteigen und im Gasthaus Alpenglück einkehren. (sehr zu empfehlen)

Tourenführer: Günther Grasl; Fotos: Günther Grasl und Poldi Öllinger

03. März 2018

Anstelle der Schneeschuhwanderung sind wir zu einer Rodelpartie gestartet. Die fünf KM lange Bergstrecke musste natürlich zu Fuß mit der mitgebrachten Rodel bewältigt werden. Oben angekommen stärkten wir uns im Gasthaus und als es finster wurde, mussten wir die Stirnlampe hervorholen, da sich der Vollmond leider nicht blicken ließ. Lustig und flott ging es die geräumte Straße wieder hinunter zum Parkplatz.

Tourenführer /Fotos: Maria Koblbauer

19. Februar 2018

Aufstieg von Bad Ischl-Rußbach mit Schi am Sommerweg über die Stücklalm und die Leonsbergalm auf den Gipfel. Abfahrt zuerst über den Wächtengrat Richtung Mitterzinken dann die Westflanke bei unverspurtem Pulver ca. 700hm zu einer Forststraße. Auf dieser nach Rußbach.

Tourenführer/Fotos: Ulli Roder

17. Februar 2018

Da die Wetteraussicht nicht so gut war für die geplante Rumplerrunde, sind wir nach Windischgarsten ins Sengsengebirge gefahren. Kurz vor dem Jagdhaus Rettenbach geht’s über den Budergrabensteig bei teilweise sehr wenig Schnee und Sonnenschein hinauf bis zum Sattel zwischen Hagler und Merkenstein. Ab hier gehts rechts bis zum Fuße des Gamsplans und in einem großen Linksbogen steigen wir über den Südost-Kamm weiter auf den Gipfel wo uns starker Föhnwind nur kurz verweilen lässt. Wir fahren bei mittlerweile schon diffusen Lichtverhältnissen entlang der Aufstiegsspur bis zum Sattel zurück und entschließen uns noch den Hagler mitzunehmen und über das Abrisstal und Rießrieglreith zurück zum Ausgangspunkt zu fahren bzw. die Ski über Waldhänge zu tragen. Eine schöne abwechslungsreiche Tour, die jedoch mehr Schnee im unterem Bereich benötigt.